Shelly 1 als binary Sensor für Garagentor

Hallo, folgende Situation, ich habe am Garagentor einen Endschalter der gedrückt wird wenn ZU und AUF. Dieser Endschalter schaltet ein shelly1, was auch wunderbar funktioniert. Ich möchte jedoch nicht dass der shelly1 als Schalter in HA angezeigt wird sondern als binary Sensor, also als “Garagentor offen” oder “Garagentor geschlossen” so wie ein binary sensor. Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke im voraus.

An Aus ist doch ein binärer Zustand, musst ihn nur den Zustand ändern.

weis aber nicht wie :frowning:

der shelly1 ist in der Entität als switch hinterlegt, für meine Zwecke bräuchte ich den shelly1 als Öffnung

Da legst du unter Geräte Dienste → Helfer einen Template Helfer einen binären Sensor an, gibst ihn einen Namen dann unter Zustandstemplate

{{ is_state ('switch.dein_sensor','on')  }}

ein on off variieren damit der Zustand stimmt und zu guter letzt noch die Geräteklasse: Garagentor eingeben. Schon hast du einen neuen Sensor der an deinen Shelly gekoppelt ist.

Ich habe so etwas ähnliches mit einer Automatisation gelöst. Voraussetzung ist jedoch, dass der Shelly auch die Leistung messen kann. z.B. Leistung >3 Watt → an. Leistung <3 Watt → aus.
Das ganze in Verbindung mit der Zustandsänderung mittels “python-Skript” Wert auf "0" setzen bei unveränderten Sensor-Wert

MEGA, hat super geklappt VIELEN Dank für die schnelle Hilfe.