ich bin noch ziemlich neu was HA angeht, habe aber doch dank diverser Youtube-Videos bis dato immer selbst den Weg gefunden. Nun scheitere ich aber und hoffe, das ich den einen oder andern Tip bekomme:
Ich habe in meiner Garage zwei Tore. Diese wurden in der Vergangenheit mit einen Shelly Uni “smart” gemacht was auch einwandfrei funktioniert. Grundsätzlich hat der Shelly Uni zwei potenzialfreie Schalter (damit wird der Taster des jeweiligen Tors simuliert) und zwei Eingänge. Für die Abfrage der Position der Tore nutze ich die Eingänge des UNI; 12VDC werden bei geschlossenen Tor mitttels Reedkontakt auf IN1 bzw. IN2 geschaltet.
Das Einbinden des UNI in HA hat einwandfrei geklappt, die Enitäten sind da. Die beiden Eingänge habe ich zudem als “Garagentor” definiert. Das Symbol "Garagentor auf/zu wechselt auch mit öffnen und schließen des Tores.
Soweit, sogut.
Das Problem ist aber folgendes:
Dummerweise wird das offene Tor in HA als “Zu” dargestellt bzw. umgekehrt. Ich würde gerne also das Symbol invertieren. Ich finde aber keine Einstellung “invertieren”.
Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit und naheliegend, ich finde sie aber einfach nicht.
Ich häng mich mal hier ran.
Ich bin absoluter HA-Neuling und stehe vor dem gleichen Problem.
Kann aber mit der Lösung nichts anfangen. Das ist mir noch zu hoch.
Kann das mit dem Template-Sensor bitte jemand für Dummies übersetzen?
Mein Problem:
Ein Shelly 1 steuert das Garagentor.
Der Eingang des Shelly zeigt über einen Magnetkontakt den Status an.
Eingang “Aus” = Garage offen
Eingang “Ein” = Garage geschlossen
Leider ist der Status in HA aber genau umgekehrt und damit falsch.
Eingang “Ein” = Garage offen (= falsche Anzeige)
Eingang “Aus” = Garage geschlossen (= falsche Anzeige)