Das war @Op3ra7or262 , aber sind ja auch ne Menge Post‘s hier ![]()
Was ein Zeichen dafür ist, dass ich wirklich tief im Code hänge und alles was die letzen Wochen so links und rechts angefragt wurde mit umsetze wenn ich es ah gerade alles umhängen muss.. die “Karte” für HA zum Beispiel war schon immer ein Wunsch vieler… auch das Thema einen Schalter der getriggert wird wenn Akku voll, Überschuß vorhanden, ebenso Sensoren pro Gruppe, Anpassungen im Energie-Dashboard, uvm… wird insgesammt größer als zunächst angenommen..
![]()
Frage in die Runde… ich würde gern eine BETA auf GIT bereiststellen (wird nicht aufomatisch verteilt, sondern müsste händisch durch Versionsauswahl von GIT via HACS installiert werden) .. ich würde dafür einen neuen Thread auf machen.. sofern sich jemad findet der testen möchte..
Was ich wissen muss:
- Klappt das Update
- Funktioinert die Sensor Eingabe
- funktioineren die Karten
- werden Werte geschrieben (Stats)
- allgemeine Dinge
reicht der
? Oder müssen wir ain Assessment Center machen?
Nee…
Ich würde einen neuen Thread aufmachen BETA-TEST V30 und kurz beschreiben ohne viel drumherum was zu tun wäre und auf diesen Thread verlinken..
Ich könnte mich frühestens morgen nach dem Mittag damit beschäftigen, ich fürchte das ist zu spät.
Gruß Ralf
Bekommt der Pi was zu tun ![]()
There you go.. bitte auch nur da antworten und DIE HINWEISE BEACHTEN!!!
Vielen Dank im Vorraus..
Ich versuche gerade die Sensoren zu hinterlegen, wie vorher auch. Nun kommt aber der folgende Fehler:
Laut Beschreibung werden Tages kWh Sensoren benötigt
Das sind die Sensoren:
state_class: total_increasing
status: collecting
last_period: "4.122332468145"
last_valid_state: "919.15317591094"
last_reset: "2026-06-19T22:00:00.003993+00:00"
next_reset: "2026-06-21T00:00:00+02:00"
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
friendly_name: Balkonkraftwerk Helfer
last_period: "4.577588027519"
last_valid_state: "197.439152598532"
last_reset: "2026-06-19T22:00:00.007126+00:00"
friendly_name: Tageswert Nordost
last_period: "3.643946876274"
last_valid_state: "219.892668060517"
last_reset: "2026-06-19T22:00:00.012711+00:00"
friendly_name: Tageswert Südwest
Nein, keine kWh mehr, sondern W, die kWh wird jetzt von der Integration selber berechnet.
Also bitte einen Leistungssensor (Power) hinterlegen und KEINEN Energiesensor.
Das ist die große Änderung mit dieser Version.
Ah okay, hatte ich am Rande mitbekommen. Ging aber durch die Masse der Posts unter.
@Tom-HA vielleicht solltest du die Beschreibung anpassen
Ja, wird noch gemacht, daher ist es zweimal in der Release Note erwähnt ![]()
Unter anderem auch noch mal ganz unten
Das ist ein Ding!!!
Passt sich Hubble jetzt schon an meine Gewohnheiten an? Also ganz so lange habe ich nicht geschlafen, aber dass sie/er jetzt noch einen guten Morgen wünscht, macht ihn/sie noch sympathischer. ![]()
Ja, das ist so, ich hab das Sprachpaket erweitert und auch die Dinge, auf die er reagiert, die er sagt. Das ist jetzt möglich, da Home Assistant nicht mehr die Leistung beschneidet. Das kommt durch die neue intelligente Thread Verwaltung durch SFML selbst.
Er wird dir auch heute Abend zum EU, die ganz genau sagen, was er gerade macht, bei welchem Schritt er ist und noch viel besser ist. Schau dir mal Smart Charge an auch da sagt er dir, ob es sich lohnt einen Akku zu nutzen oder einen Akku zu vergrößern und vieles mehr. Also Hubble ist insgesamt wesentlich intelligenter geworden. Er übernimmt jetzt auch sehr viele Aufgaben bei der Validierung von Sensoren, Daten, sowie Prüfung, ob die datenverwertbar sind und noch ganz viel mehr im Hintergrund.
Insgesamt war mein Ziel, ihn nicht nur mehr Aufgaben zu übergeben, also der KI, sondern auch in einem sehr eng gestrickten Rahmen eine eigene Persönlichkeit zu geben. Aber man muss natürlich auch ganz klar sagen, dass auf Home Assistant Systemen, dass nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Ebenso wollte ich noch weiter weg von den klassischen Benachrichtigungen, die Home Assistant ausgeben kann hin zu einem besser erklärenden Text KKontet,formationen und einer persönlichen Ansprache aus meiner Sicht ist das auch die Zukunft für Benachrichtigung insgesamt, weil sie sich direkt auf das System beziehen
Nach dem Update mindestens einen! roten Neustart machen, wenn dann noch Stats und GPM aktualisiert werden noch einen roten Neustart!
Dann gibt es auch den neuen config Flow!
Vielen Dank an @Tom-HA für die Umsetzung und an die Beta-Tester.
![]()
Ich bin jetzt seit 14:30 Uhr, von V30.0.1 heute morgen, bei V32.0.0 angekommen.
Beide Updates verliefen ohne Fehler geräuschlos.
Beim Energiefluss wird auch bei mir der Solarfluss mit den gelben Punkten von STATS nach Solar ausgegeben. Die 5,2 kW teilen sich in Einspeisung 4,7 kW und 0,5 kW Hausverbrauch auf. Dies ist aber wahrscheinlich nur ein optischer Makel…
@Tom-HA : Ich habe noch eine Frage, sind folgende Sensoren komplett raus gepflogen oder nur einen neuen Namen bekommen? Die Werden mir weiterhin von Gost als fehlend angezeigt:
sensor.solar_forecast_ml_yield_sensor_state
sensor.solar_forecast_ml_power_sensor_state
Hallo was meinst DU damit?
Gruss