SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Sag das nicht zu laut, das kommt sonst wirklich noch :laughing:

D.h. für mich als User mit immer noch 5 Panel Gruppen - ich sollte das Update nicht installieren, weil er ja dann auf 4 Panelgruppen switchen würde und ich damit eine verliere…korrekt?

Ich kann Tom gut verstehen. Ich kann’s auch nicht leiden, wenn etwas, was eigentlich funktionieren sollte, nicht funktioniert. Insbesondere, wenn die Ursachen außerhalb des eigenen Einflussbereichs lieget. So etwas lässt einem dann keine Ruhe …

3 „Gefällt mir“

Es waren aber immer schon nur 4 Panelgruppen möglich, die Datenbank gibt ja gar nicht mehr her. Also mußtest du doch auch jetzt bereits mindestens zwei Panalgruppen zusammen geschlossen haben. Das kannst du auch nach dem Update wieder machen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß Ralf

Ganz zu Beginn waren auch 5 möglich, was ich immer genutzt habe, da mein ganzes HA auf 5 Panelgruppen aufbaut. Aktuell kannst du nur mehr 4 via GUI einpflegen, was aber egal war, weil er bis heute brav auch mit 5 Panelgruppen gearbeitet hat - zumindest SFML.

Genau das gleiche habe ich heute auch. Gestern lief alles wunderbar, keine Änderung der Konfiguration, STATS zeigt heute an ich hätte Null Ertrag bislang heute. Wenn ich in SFML schaue zeigt der Yield Sensor 45kWh bislang heute.

Info zu Stats

Da ich nun alles selber rechne… bekommt STATS einen Binär-Sensor an/ aus der getriggert wird, soblad Solar-Überschuß ins Netz abfließt. So kann man sehr elegant nach dem man den eigenen Speicher gefüllt hat, Vebraucher wie Heizstäbe, EV, große Geräte triggern um den Eigenverbrauch zu erhöhen, bevor Strom ins Netz abfließt. - Das war bisher nicht möglich da Home Assistant zu instabilie Werte lieferte…
Funktion: Wenn länger als 5 Minuten Energie ins GRID fließt geht der Schalter auf “on” bleibt solange “on” wie der Hausverbrauch kleiner / gleich Solarerzeugung für 5 Minuten ist. Das ist ideal um Wasser aufzuheizen (Heizstäbe).. ect und erst einzuspeisen, wenn man selber “versorgt” ist ohne wilde Automationen ( @Joachim-xo , @dietmar1968 )

Des Weiteren bekommt STATS eine eigene Lovel-Lance Karte.. Wetter-Seite wurde gefixt, Energie-Seite wurde gefixt, Home-Page wurde gefixt,…

Das hat Sinn gemacht, da ich eh die Sensoren auf die von SFML gelieferte SOT (Source of truth) umhängen musste. ..ich Home Assisitan auch bei Statts außen vor laseen möchte.

SOT kurze erklärung:

Bisher war es so, dass Stats seine Berechnungen auf der Baisis von HA Riemann.Sensoren gemacht hat. Da nun aber SFML als “Zentrale” selbstrechnet und das genauer.. sind die Werte von SFML nun die SOT und dienen an vielen Stellen als Basis. So “driftet” nichts mehr aueinander. Eine Basis, eine Wahrheit, ..

5 „Gefällt mir“

Das Wort wilde Automatisierung habe ich jetzt mal ignoriert. Unsere Automationen haben die Änderungen von Home Assistant jedenfalls überlebt. Dieses Privileg kann nicht jeder für sich beanspruchen :joy:

3 „Gefällt mir“

Besser kann ich das auch nicht formulieren, @dietmar1968 :eyes:

1 „Gefällt mir“

Ihr beiden nun wieder… :slight_smile: :slight_smile: Ich dachte das spielt euch in die Karten, dass ihr nichts mit Templates berechnen müsst :slight_smile: :slight_smile: .. ich werde es dann für alle User die mit J ud D anfangen zu sperren :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht rumnerven : wir müssen nichts umrechnen; wir nutzen einfach die Fronius Integration. Tschuldigung, das musste jetzt sein :wink:

Das tut es tatsächlich, das Verhalten des Schalters vereinfacht meine Automation.

Danke dafür :green_heart:

Sehr gern.. das ist das Ziel! Es ist so recht einfach eine Automation zu bauen:

Wenn schalter " SurPlus" = ein dann schalte Heizstab = ein

Nur als Beispiel.. es ist vieles damit möglich den Eigenverbrauch zu erhöhen

So sehen die Karten von STATS und SFML aus.. sie sind ein Quick-Fenster

An die Farben muss Basti bei Gelegenheit noch einmal ran..bitte keine Fragen dazu!

IHR MÜSST NICHTS EINSTELLEN.. macht Hubble von selbst… einfach wie jede andere Karte hinzufügen Ich denke das ist eine gute Sache einen “schnellen Blick” zu bekommen

die Energie-Flüsse sind natürlich animiert…

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, wo Du den Hausverbrauch her bekommst?
Ist das noch einer von den alten Sensoren?

Ja, genau! Bitte nicht verwechseln, STATS hat nachwievor eigene Sensoren… bisher wurde nur die Panelgeschichte vereinfacht und die dazugehörige Bastelei.. steht weiter oben, da habe ich erklärt welche Sensoren wegfallen

SFML V30 STATS V30 GPMV30 Relasedatum:

Der RC 1 kommt heute nach dem EOD → kann noch den einen oder anderen Fehler besitzen, aber wie @seebaer1976 ja heute morgen angeboten / sagte: Wir finden die schon :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Aber diese Einstellungen in SFML müssen erhalten bleiben?

9750/110/30/sensor.pv_energy_today_stp9,
9650/110/30/sensor.pv_energy_today_stp10b,
5265/290/30/sensor.pv_energy_today_stp10a

Nein, das fällt weg.. es werden nur noch Power-Sensoren, Tilt, Ausrichtung in SFML per Drop-Down eingegeben … ein mal Neustarten ggf ein EOD und das wars.. STATS hat keine Eingabe-Felder mehr für Panelgruppen, .. schau mal bitte etwas weiter oben, da habe ich es im Detail erklärt mit Screen-Shoot

Zara

Danke! Ich bitte um Entschuldigung, diesen Satz hatte ich schlicht überlesen. Der Screenshot in diesem Post hielt ich für Stats, daher meine Frage. Asche auf mein Haupt …

1 „Gefällt mir“

Alles gut.. .sind ja eine Menge Änderungen.. :slight_smile: