SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Top, wenn du so weiter machst brauch ich das Geraffel von SMA nicht mehr :sweat_smile:

irgendwas scheint nicht zu klappen: Unter Geräte und Dienste:

aber Stats selber:

image

hatte auch über Rot neu gestartet.

Bin sehr begeistert und der monatlicher Solarertrag oben gefällt auch - bin noch am erkunden

i5-9500T/32GB RAM, HA Bare Metal

Keine SFML/STATS Update Probleme, sowie TFS sauber installiert.

TFS Feintuning 42 Minuten bei 3 Panelflächen

Der I5 ist nicht explodiert!:wink:

@Tom-HA Meine HA Auto-Backup Einstellungen standen auf 02:00 Uhr, habe ich nun auf 03:00 Uhr vorgezogen und sollte dann damit nicht im Konflikt mit TFS stehen?

Alles flauschig gelaufen, nur das irritiert mich: @Tom-HA

Installation 20.0.0 und TFS HA lief problemlos.

Dauer 1882s - 31 min auf NUC 8v7PNK 16GB Bare

2026-04-15T18:07:40.184375Z [info     ] training_complete              baseline_val_loss=0.542147 best_val_loss=0.105784 duration_s=1882 epochs=14 improvement_percent=80.49 samples_train=1826 status=complete test_loss=0.094793
2026-04-15T18:07:40.227380Z [info     ] era5_climatology_loaded        slots=8784
2026-04-15T18:07:40.428496Z [info     ] model_loaded```

wie kommt das zustande?

sfml_seed_complete             groups=4 latitude=4x longitude=x timezone=Europe/Berlin total_kwp=1.76

kwp sind nur 0,88 bei mir. und es sind nur 2 Gruppen angelegt.

Im Pi ists nicht!

sfml_seed_complete             groups=1 latitude=4xlongitude=x timezone=Europe/Berlin total_kwp=0.88

Es scheinen Gruppe 1 und 2 Doppelt in der DB zu sein. :face_with_monocle:

confidence=high groups='Gruppe 1=6.08, Gruppe 1=6.18, Gruppe 2=5.82, Gruppe 2=5.78' score=0.82 today_kwh=7.59 total_72h_kwh=23.86 weather_sources=3

Gerade einmalig im TFS-Log gefunden:

INFO:     172.30.32.1:35566 - "POST /api/forecast/run?forecast_type=sfml HTTP/1.1" 200 OK
<frozen serve_forecast>:2805: DeprecationWarning: 'asyncio.iscoroutinefunction' is deprecated and slated for removal in Python 3.16; use inspect.iscoroutinefunction() instead
1 „Gefällt mir“

TFS Feintuning nach 1 Stunde und 6 Minuten erfolgreich abgeschlossen - CPU Last max. 74%

Synology DS923+ VMM (AMD Ryzen R1600 @ 2C+1T u. 8 GB RAM)

TFS Feintuning auch bei mir (VM auf DS723+) abgeschlossen. Dauer 1 Stunde, CPU Last max. 73%

Es waren irgendwann mal 4 Gruppen im System, oder es wurden Gruppen umgebaut.. whatever.. kein Problem!

Hatte ich heute schon mal erklärt, das ist nur ein Hinweise das mit der kommenden Python-Version eine Änderung eintritt. Da HA aber eh immer den aktuellen Python-Versionen hinterherhinkt.. einfach ignorieren

Das ist eine super Idee!!!

Vielen Dank für eure Statusmeldungen also kann man so im Mittel von 1 Stunde ausgehen, dass ist eine sehr wichtige Info für mich! - DANKE!!!

1 „Gefällt mir“

AMD rules… :slight_smile: solche Werte auf einer Synology.. mega gut!.. aber ich krieg die noch in die Knie… vieleicht sollte ich man den “großen Transformer” in eine VM bei dir auf die Synology packen :slight_smile:

Spaß beiseite.. das bestättigt die BM auf verschiedenen Prozessoren AMD macht da wirklich irgendwas richtig

1 „Gefällt mir“

SFML 20.0.0 ohne Probleme, TFS leider nicht möglich da Intel 5 Generation.

Ich warte irgendwie noch auf die Leute die es trotzdem Versucht haben, obwohl mindestanforderungen nicht erfüllt :joy:

1 „Gefällt mir“

Da ich gerade eine Mail erhalten habe… folgende wichtige Info:

TFS erstellt keine Prognose sondern Layer, erst SFML macht ein Prognose daraus! Auch summiert TFS im Log die 72 Std! .. Es ist völlig sinnfrei mit den Zahlen / Werten irgendetwas anzustellen.. Stellt euch das so vor:

SFML = Chef
TFS = Arbeiter

Chef: Ich brauche die Quartalszaheln
TFS: Bitte hier sind sie

Chef bricht diese auf in die einzelnen Monate und Abteilungen heruter.. wenn es nicht passt meckert er…

Auch wichtig zu wissen: TFS lernt unabhängig von SFML.. sonst wäre es sinnlos. Es ist also nicht redundant sondern unabhängig → Damit Fehler sich nicht potentieren. Also Zeit geben… wenn man noch nicht soviele Sample hat

4 „Gefällt mir“

Danke! Ich denke das ist eine sinvolle Ergänzung und gibt einen guten Überblick.
Wenn Du / Ihr mit dem Mauszeiger in der neuen Prognose-Kurve draufbleibt, dann seht ihr die ungefilterten / unbearbeiteten Werte der einzelnen Layer, also was die einzelnen Ki`s und Modi berechnet haben. Der schraffierte Bereich ist der Min/Max also die Unsicherheit und der Median zeigt den Blend, also wofür Hubble sich entschieden hat.

Ich denke das ist eine sinnvolle Verbesserung für mehr Transparenz.. oder verwirrt das zusehr?

ACHTUNG:
SFML kappt keine Schwellenwerte, also es sind immer echten Werte und TFS ist der Anker bei schlechtem Wetter, also dort wo es für die “anderen Jungs” zu komplex wird.

Warte noch auf den Abschluss.
x64 start um 21:10 ist gerade bei epoch 21 (mit “4”/2Gruppen)
Pi Start 21:16 gerade bei epoch 17 (1 Gruppe)

SFML = Immer fleißig
TFS = Immer arbeiten
:rofl:

Bei Mir Dauer knapp 3 Stunden!
Pi 5 16 GB
CPU bei max 54%

Ich sage ja immer wieder… PI`s sind unverwüstlich einmal gestartet ziehen die durch bis zum bitteren Ende :slight_smile:
Selbst wenn die Menschheit sich irgendwann selbst zerstört hat, der Planet nur noch aus Ödnis und Rauch besteht, bin ich mir sicher wird in irgendweiner Höhle ein kleiner Pi sitzen munter vor sich hinwerkeln.. und nicht merken das um ihn herum alles in Schutt und Asche liegt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Tom, welche neue Prognose-Kurve? Bei mir sieht das immer noch so aus:

da.

hast du nach dem SFML Update ein 2. mal rot neu gestartet?

STRG+ F5?