SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Ich bin mir da nicht ganz so sicher, ich vermute momentan eher, das es an den Sensoren liegt. Ich hatte ja auch immer wieder den Buckel, aber der letzte Buckel den ich hatte ist vom 18.05.
Ich hatte ja damals diesen Thread losgetrehten: Sensoren ändern weil Total != String1 + String2
Und darauf hin meine Sensoren geändert.

1. Ich habe die Sensoren so umkonfiguriert, wie dort beschrieben, jedoch gab es mit einer Automation in HA die Probleme, das die Automation bei der Änderung jeder der beteiligten Sensoren neu getriggert hat und ich Geisterpeaks erhalten hatte. Jetzt war es bei mir einfach das mit NodeRed umzusetzen, weil ich die Daten mir aus einer Influx-Datenbank besorge und in dem Flow habe ich das einfach mit eingebaut: Total - String1 - String2 = Differenz; dann diese Differenz anteilig auf die beiden Strings addiert.
  2. Ich berechne die Energie aus einem SQL-Riemann, hier gibt es ja um Mitternacht immer eine Verzögerung, weil der SQL-Sensor ja nicht laufend, sondern alle 30 Sekunden aktualisiert. Vielleicht hat auch das einen Einfluß. Ich habe hierfür eine Automation erstellt, der die drei Sensoren genau um 00:00 updatet, seitdem geht der SQL-Sensor wirklich um 0:00 auf Null zurück. Jedoch schreibt ja Zara, das SFML um 00:05:00 seinen neuen Nullpunkt setzt.
  3. Man kann ja in den SQL-Sensoren entweder Total oder Total_increasing auswählen. Ich hatte hier Total stehen. Ein anderer Thread hatte mich dazu verleitet das mal zu hinterfragen, das Beste für sich täglich Zurücksetzende SQL-Sensoren ist tatsächlich Total_increasing. Nur hierbei wird das Feld Last_Reset gesetzt, das benötigt zumindest das Energiedashboard in dieser Form.

Ob es nur Zufall ist, das ich seit 17 Tagen keinen Buckel mehr hatte, kann ich nicht sagen, ich bin noch weiter am beobachten. Vielleicht fällt Zara ja mit meinen Ausführungen etwas ein.

Zu Punkt 2 hier mal meine mini-Automation:

alias: SQL Sensoren um Mitternacht aktualisieren
triggers:
  - at: "00:00:00"
    trigger: time
actions:
  - target:
      entity_id:
        - sensor.calc_dc_energy_nr_sql
        - sensor.calc_dc_energy_string1_nr_sql
        - sensor.calc_dc_energy_string2_nr_sql
    action: homeassistant.update_entity
    data: {}

Aber vielleicht habe ich - nachdem ich das hier geschrieben habe - morgen auch wieder den Buckel :woozy_face:
3x auf Holz klopfender Ralf

PS: hier noch der Link zum Thema Total vs Total_increasing: