Ich möchte gerne meine Sensoren umstellen und hätte gerne eure Meinung, vor allem von Zara.
Ich habe diese Sensoren:
DC Total aus Huawei
- Vorteil: Zeigt an, sobald Solarstrahlung die Zellen erreicht
- Nachteil: Ist nicht konsistent zu der Summe der beiden Strings
DC Total Calculated vom Solarteure - Vorteil: ist konsistent zur Summe der beiden Strings (rechnet String1 + String2)
- Nachteil: Zeigt erst später an, springt am Anfang von 0 auf ca. 200-300W, weil Strings erst ab 0.2A etwas anzeigen.
DC String 1 und 2 aus Huawei
- Vorteil: zeigt die zur Verfügung stehende Leistung an
- Nachteil: zeigt erst etwas an, wenn der Strom 0.2A überschreitet → Am Anfang ein Sprung auf ca. 100-150W
Was will ich erreichen?
- SFML mit korrekten Sensoren bedienen, vor allem wegen Konsistenz von Total = string1 + String2
- Schatten der beiden Strings beobachten können (Sommer Kamin bei String1; Winter Bäume bei String2)
Ich sehe zwei Lösungen:
- den Total calculated mit String1/String2 zu benutzen
bedeutet jedoch, das am Anfang/Ende immer ein Sprung entsteht und SFML fälschlicherweise die Sensoren als AC-Sensoren detektieren könnte. - Die Strings selber zu berechnen, das scheint mir die bessere Lösung zu sein.
Lösung zwei würde ich folgendermassen umsetzen:
Differenz = Total - String1 - String2 //gibt mir eine Abweichung von Total zu der Summe beider Strings zurück.
Dann die beiden Strings neu berechnen:
String1 = String1 + Differenz * 0,444 // Die Differenz zum String1 anteilig addieren (16 Module)
String2 = String2 + Differenz * 0,556 // Die Differenz zum String2 anteilig addieren (20 Module)
Vorteil dieser Lösung:
- Schatten geht korrekt bei den beiden Strings mit ein
- Total ist konsistent zu den beiden Strings
- String1 und String2 steigen bereits am Anfang an langsam mit an.
Nachteil dieser Lösung:
- eine kleine Ungenauigkeit in der wirklich erzeugten Solarleistung in Bezug auf dem Inverter (ca. <1%)
Da es hier jedoch um die Prognose geht und nicht die erzeugte Energie - was dann ja auch AC wäre - kann ICH den Nachteil gut verschmerzen.
Wie sieht es aber dann mit SFML aus? @Tom-HA , macht das Sinn? Kann meine jetzige Konfiguration für die Buckel mit ursächlich sein?
Zur Verdeutlichung ein Ausschnitt von heute morgen:
Bisher benutze ich die blaue Linie als Total und die orangene und Grüne für die Strings.
Neu würde ich die blaue beibehalten und die rosa und Lilane für die Strings benutzen.
Gruß Ralf