SFML: Feedback und Problemberichte zum aktuellen Release

Information: Version 18.4.0 & 18.6.0

Durch Analysen wurde klar, dass die Prognose bei unklaren Bewölkungslagen oft zu niedrig ausfällt / stark schwankt. Um dieses Problem nachhaltig zu lösen, baue ich die KI in zwei Schritten um:

• Schritt 1: Update 18.4.0 (Grundlage) Ich führe neue Metriken ein. Diese müssen zunächst durch den End of Day (EOD)-Prozess in die KI übertragen und neu gelernt werden.
  • Schritt 2: Update 18.6.0 (Optimierung) Dieses Update bringt die verbesserte Logik für Bewölkungen und sorgt für eine schnellere Reaktion auf Wetterwechsel.

Warum zwei Schritte?

Alles in einem Rutsch zu erledigen, würde schwächere Systeme technisch überfordern.
Zudem ist das erfolgreiche Training aus Schritt 1 die zwingende Voraussetzung für die eigentliche Verbesserung in Schritt 2.

Zeitplan: Damit jedes System sicher den EOD-Lauf und das Training durchlaufen kann, werde ich das zweite Update erst in der kommenden Woche ausrollen. → Dieses fixt dann das eigentliche Problem.

Zara

Für die Nerds:

Was sich ändert:

• AI > Physics + cloudy/overcast Bucket (cal > 1.10): Höherer AI-Anteil im Ensemble
  • AI < Physics: Identisches Verhalten (Über-Prognose-Schutz bleibt)
  • Fair/Clear Wetter: Identisches Verhalten (Bucket-Faktor < 1.10)
  • Neue Installationen: Identisches Verhalten (keine Kalibrierung = 1.0)
2 „Gefällt mir“