Hallo
wie schaffe ich folgendes:
Ich möchte einen Sensor hinzufügen, dessen Werte abhängig von einem Trigger aus einem anderen Sensor gelesen werden. Also akut:
ich habe einen sekündlich ändernden Sensor A
und einen minütlich wechselnden Sensor B
nun möchte ich einen Sensor C erstellen, der seinen Wert jedesmal aktualisiert und mit Sensor A gleich setzt, wenn Sensor B sich ändert. Also quasi Sensor A passend zu Sensor B nur noch jede Minute aktualisiert wird.
Ich krieg den Trigger bei einer Automation ja hin, aber ich weiss nicht, wie ich dann die Action definieren soll.
Bin ich auf dem falschen Weg, und muss Bedingungen direkt in das Sensortemplate schreiben?
Verstehe ich das richtig das du Sensor A haben möchtest aber nur aktualisiert wird wen Sensor B aktualisiert?
Dann würde ich für Sensor C ein MQTT Sensor erstellen.
Eine Automation die auslöst wenn sich Sensor B ändert und dann den aktuellen wert von Sensor A per MQTT in Sensor C schreibt:
Hallo
ja das Problem hast du richtig verstanden. Ich versteh nur noch nicht ganz, wie ich den sensor c erstelle.
wie muss die Zeile “topic: sensor.c” aussehen?
Und wo muss ich vorher den Sensor c definieren? Oder wird der nur hier definiert und dann geschrieben? Wahrscheinlich nicht?
Also muss ich im template file einen neuen Sensor anlegen? Aber so, dass er keine automatischen Werte kriegt, sondern nur gefüttert wird, wenn eben diese MQTT ausgeführt wird?
Ich bedanke mich schonmal hier, und hoffe auf den letzten entscheidenden Hinweis.
Ich bin HA Neuling, und fuchse mich immer ein wenig mehr hinein.
Danke
Ich denke, ich habs hingekriegt. Den Sensor unter der platform MQTT anlegen Topic kann man wohl frei wählen. es scheint zu klappen.