Hallo Zusammen, ich habe beim Anlegen meiner Gartenbewässerung verschiedene Zonen mit jeweils einzelnen Ventilen angelegt. Es gibt einen Wasserzähle am Ausgang der Pumpe.
Die Gartenbewässerung wird über ein Steuergerät namens OpenSprinkler organisiert. Über mqtt und eine Inetration habe ich alle Entitäten des Opensprinkler auch in HA.
Ventile 4 & 5 haben z.B. folgende Entitäten:
binary_sensor.s4_west_station_running
binary_sensor.s5_garten_ station_running
Zustände werden mit on/off angezeigt.
Dann gibt es noch einen Wasserzähler, der am Opensprinkler angeschlossen ist.
sensor.opensprinkler_mqtt_flow_volume
Er gibt die Liter an, die während einer Ventilöffnung geflossen sind, kein kumulativer Wert.
Ich habe mir jetzt den Verlauf der Ventile und den des Wasserzählers auf das Dashboard gelegt und kann so schon den Verbrauch einer Station zuordnen.
Wenn z.B. binary_sensor.s4_west_station_running von 04:30 bis 04:45 läuft, dann meldet sensor.opensprinkler_mqtt_flow_volume um 04:45 die gelaufenen Liter, z.B. 58 L.
Ich hätte jetzt gerne eine Entität, die mir den Verbrauch des Ventils 4 anzeigt. Am besten den letzten Lauf und kumuliert.
Das Ganze würde ich am liebsten mit Bordmitteln von HA lösen. Ich denke daran, für jede Station einen Verbrauchszähler Helfer anzulegen.
Wenn binary_sensor.s4_west_station_running zu off wechselt, dann warte 2 Sekunden und weise den Wert von sensor.opensprinkler_mqtt_flow_volume dem Verbrauschszähler sensor.Helfer_S4 _flow_volume den Wert zu.
Nur wie setze ich eine Automation für so einen Zähler um?
Wie bringe ich den Wert zum Verbrauszähler Helfer?
Er benötigt ja einen Eingangssensor.