mit yaml werde ich aktuell nicht richtig warm. Vielleicht bin ich Dinosaurier oder sowas.
Mein aktuelles Thema: Ich möchte eine Automation haben die mir zu festgelegten Zeiten den Wert eines Sensors in einen Zahlen-Helfer schreibt und auch den Namen der Tankstelle in einen weitern Text-Helfer.
Im konkreten Fall sind das Daten von Tankerkönig, hier soll täglich um 1100 die preiswerteste Tankstelle für Diesel und E10 täglich um 1130 per CallmeBot versandt werden (wird per separater Automation gemacht, ich mag es granular ).
Hallo.
Also ich kann dir hier keine fertige Lösung präsentieren, aber meines Erachtens braucht du nur 1 Automation (für das Senden über CallMeBot) und 2 Helfer (1 Template und 1 Gruppe) für die Tankstellen und Preise.
Der Tankstellen Sensor (Gruppe): sensor.tankstellen
Dieser Sensor ermittelt die günstigste Tankstelle, in meinem Fall für E10, aus der Liste der Tankerkönig Entitäten, die du abfragen willst.
Der Template-Sensor: sensor.gunstigste_tankstelle wenn du einen schönen Text für die entsprechende Tankstelle haben möchtest und nicht den Namen der Tankerkönig-Sensoren.
@FrankP danke für Deinen Hinweis, das klappt auf jedenfall für Spritpreise und Co.
Trotzdem wäre es mir lieber wenn ich den Wert aus einem Sensor in eine Variable/Helfer schreiben kann. Hier habe ich noch ein paar andere Ideen was ich machen möchte .
Daher wäre es für mich am besten wenn ich den Wert eines Sensors “wegschreiben” kann. Und nicht in eine DB, sondern in einen Helfer (diesen kann ich immer wieder aus dem Hut zaubern).
CallMeBot läuft aktuell bei mir für eine Ping-Überwachung und Hausnotruf für die Schwiegermutter.
Keine Sorge um die “kryptische” Nomenklatur Hilft mir die Dinger wieder zu finden und deren Standort zu ermitteln . Naja ich gebe zu: Ein wenig Autist steckt in mir… Im diesem Fall ist das ein Sensor im Altbau, der Wohnung Altbau, im Eingangsbereich, dient dem Bedarf Sicherheit und kann PIR (ist auch der zweite seiner Art in den Bereich mit dieser Funktion)
Wo kann ich ich den vollständigen Sensor-Namen ansonsten sehen?
Kleiner Tipp: Immer vorher den Code in den Entwicklerwerkzeugen → Templates kopieren und schauen ob dort keine Fehler kommen. Und hier im Forum bekommst Du noch eher Hilfe wenn Du die Fehlermeldungen nennst.