Ich bin zwar kein Computer-Analphabet, aber doch völlig neu in HA und kämpfe gerade damit, daß alle Anleitungen, die ich finde, sich offenbar auf ältere Versionen beziehen und nicht auf die neue UI-Oberfläche. Oder sie lösen meist auch viel komplexere Probleme, als ich sie habe.
Einfaches Problem: Mein Inverter (E3DC) integriert einige Größen wie Einspeisemenge, Verbräuche etc. jeweils täglich auf und stellt sie mir benutzerfreundlich in einem Sensor zur Verfügung. Die Werte sehe ich in der History des Sensors. Der aktuelle Wert wird jedoch pünktlich um 00:00:00 zurücksetzt auf Null.
Alles was ich brauche, ist eine simple Lösung, wie ich einen Tag lang den Wert vom jeweiligen Vortag, 23:55:00 im Dashboard anzeige. Danach kann der Wert im Dashboard überschrieben werden. Ich hätte gedacht, ich erledige das über einen Helfer. Aber irgendwie paßt keine Newbie-Anleitung zu dem, wie ich den HA und seine Menus sehe.
Klingt wie so was hier, wo ich meine Niederschlagswerte um 23:59 nach “gestern” und “vorgestern” in die jeweiligen Helfer schreibe. Einfach einen Helfer anlegen und um 23:55 den aktuellen Wert Deines Inverters in den Helfer schreiben und das täglich. Helfer im Dashboard anzeigen lassen.
Danke, das hatte ich vermutet. Allerdings kann ich nur die Zahl zuweisen, die ich vorher definiert habe. Aber keinen Sensor als Quelle. Vermute ich richtig, daß das nur über YAML geht?
Wenn ja, fehlt mir die Gebrauchsanweisung, wie ich in YAML ein bestimmtes Sensordatum von gestern abend auslese.
Danke, so hatte ich den Helfer auch angelegt. Aber dann bin ich eben daran gescheitert, daß ich eigentlich keine Automatisierung installieren wollte, sondern einfach nur einen Wert auslesen wollte, der in der History des Sensors sowieso schon hinterlegt ist. Manuell mache ich das ja auch.
sensor: - platform: sql db_url: sqlite:///config/home-assistant_v2.db queries: - name: Sensor Wert gestern 23:55 query: > SELECT state FROM states WHERE entity_id = 'sensor.sensorname' AND last_updated <= datetime('now', '-1 day', 'start of day', '+23 hours', '+55 minutes') ORDER BY last_updated DESC LIMIT 1; column: state
an den Sensorwert. Aber ich müßte diesen dann trotzdem über eine Automation einmal täglich meiner Helper-Variablen zuweisen … Da werde ich wohl die erste Antwort übernehmen und eine Automation täglich kurz vor Mitternacht anspringen lassen. Ist wohl die einfachere Lösung.
Klicke auf das Zahnrad oben rechts in deinem Screenshot. Da wird die Entität angezeigt. Nenne uns die und wie die Entität deines Helfers heißt.
Dann sollten wir das zusammenbasteln können.
… wie ich den Sensorwert zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit auslese.
Gar nicht, die Automatisierung läuft ja kurz vor den Tageswechsel und kopiert den dann aktuellen Wert in den Helfer.