Mein Energie-Dashboard zeigt mir die Werte für Energie (PV, Bezug, Einspeisung) täglich. Die Sensoren geben mir die Werte als Funktion der Zeit wieder, jedoch nicht als Tagesendwerte. Ich möchte in Grafana die täglich erzielten Werte zum Zeitpunkt 24:00 Uhr über die Tage des Jahres darstellen. Dazu brauche ich Helfer die die Werte der Sensoren als Tagesendwerte den Tagen des Jahres zuordnen. Über Hilfe hierzu würde ich mich freuen.
Der Verbrauchszähler schon entdeckt?
Findest Du unter den Helfern.
Gruß
Osorkon
Ja, den benutze ich auch. Jedoch gibt der mir auch die Werte über den Tag wieder und nicht nur die Endwerte.
es gibt die integration “daily sensor”. dort kannst du diverse zeiten max/min werte oder mittel und varianz ausgeben und 24:00 zurücksetzen lassen
Das hört sich interessant an. Ich habe HADailySensor in HACS heruntergeladen. Wenn ich in HACS die Integration aufrufe, bekomme ich eine Seite, die das Vorgehen beschreibt. Wie ich jetzt aber einen Sensor einrichte, erschließt sich mir nicht. Hat jemand diese Integration schon einmal benutzt?
Steht doch in der Beschreibung
use the Configuration → Integrations pane to search for ‘Daily Sensor’.
In HA auf Einstellungen → Geräte und Dienste → Integrationen - > Integration hinzufügen → “daily” ins Suchfeld
Ja, vielen Dank, soweit bin ich bereits. Jedoch ist mir nicht klar, wie ich nachdem ich DailySensor aufgerufen habe den Sensor einrichte.
Screenshots kann ich jetzt gerade nicht liefern, aber wenn du nach der Suche auf “Daily Sensor” klickst, öffnet sich die Eingabemaske.
Der erste Eintrag ist der Name für den neuen Sensor
Der zweite der des Sensors, von dem der Sensor die Daten beziehen soll. Hier muss man den Namen vollständig selbst eintippen. Eine Autovervollständigung funktioniert, zumindest bei mir, nicht. Daher am besten über die Zwischenablage arbeiten.
Nummer drei ist die Art der Überwachung, max, min, sum, …
Vier die Einheit
Und fünf dann das Aktualisierungsintervall.
Abschließend gibt es noch das Kontrollkästchen zur Aktivierung/Deaktivierung des Zurücksetzens um Mitternacht.
Eigendlich halte ich mich nicht für sehr dumm. Die Maske, die mir “Burnz” zeigt konnte ich bisher nicht öffnen. Wie ist mein Stand: Ich habe in HACS unter Integration DailySensor installiert. Danach das System neu gestartet. Wenn ich HACS aufrufe bekomme ich DailySensor als Karte angezeigt. Wenn ich diese anklicke, bekomme ich -siehe skreenshot- Wo kann ich die Eingabe bitte aufrufen?
Das hab ich doch weiter oben schon beschrieben:
Du darfst nicht über HACS gehen, sondern musst zu den Integrationen von HA
Über neue Integration → Daily Sensor kommt dann die gezeigte Maske
Der letzte Satz von “bigmirror” hat den Schalter in meinem Kopf umgelegt. Danke vielmals
Den Anfang habe ich mit Hilfe also geschafft. Mit zwei Sensoren habe ich Versuche gemacht. Einmal mit dem Sensor, der mir die produzierte Energie der PV von Beginn an aufsummiert und einmal mit einem Tagessensor, der um Mitternacht immer wieder auf Null gesetzt wird. Beides Sensoren, die mir der Wechselrichter gibt. Das Ergebnis ist jedoch nicht das, was ich mir erwartet habe. Beide so erzeugten DailySensoren zeigen Kurvenverläufe über der Zeit, die ich auch so schon hatte. Wo ist der Maximalwert des Tages (bei mir der Endwert des Tages als Funktion der Zeit (des Tages)?
Meine Fragestellung kommt in verschiedenen Foren in ähnlicher Weise immer mal wieder vor. Eine vorzeigbare Lösung konnte ich bisher nicht entdecken.

Das ist das Ergebnis des anderen Sensors. Bei diesem wird der Wert um Mitternacht nicht wie eingestellt auf Null gesetzt. Bei dem Oberen Sensor übrigens auch nicht, denn der wird durch den Ursprungssensor ja auf Null gesetzt.

ich habe mir einen max und einen min für jeden sensor angelegt.
über ein helfer template subtrahiere ich min von max und habe den tageswert
Nachtrag:
Du kannst zudem auch mal den Helfer “Verbrauchszähler” nutzen. Dort gibst du als Periode Tag an. Sollte das gewünschte Ergebnis bringen
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Ich bin deinem Rat gefolgt. Mal bis Morgen warten was daraus wird.
Leider ergibt der Tageszähler mit max oder auch mit max-min als Helfer kein Ergebnis wie ich es mir wünsche. Ich hätte gern einen Sensor der die Werte in dieser Weise wiedergibt:
Das habe ich beispielhaft in Excel zur Verdeutlichung erzeugt. Ich denke, wenn das mit dem DailySensor nicht funktioniert, sollte es mit einer Automation gehen. Mein Versuch diese in die Yaml zu schreiben funktionierte nicht:
automation:
- alias: "Tageswert_PV"
trigger:
platform: time
at: "00:00:00"
action:
- service: influxdb.write
data:
host: "XXXX"
port: XXXX
database: "home_assistant"
username: "XXXX"
password: "XXXX"
data:
energy_pv_day_endvalue: "{{ states('sensor.energie_pv_tag') }}"
Wenn ich es mir einfacher machen will und stattdessen die Routinen von HA benutzen will, finde ich keine Aktion zum Schreiben von Sensorwerten in die Datenbank. Hierfür haben doch bestimmt erfahrerne Leute einen Tip für mich.
Ganz interessant ist ja, dass im Energie-Dashboard die Tagesendwerte vorhanden sind. Wenn ich Tag für Tag zurückgehe, sind die Werte im Energie-Verteilungs-Schaubild immer ablesbar. Jedoch, wie komme ich an die Werte heran?
Du kannst dir in der configuratio.yaml oder template.yaml einen trigger based template sensor anlegen, der dann einmal am Tag deinen Wert übernimmt.
- trigger:
- platform: time
at: "18:15:00"
sensor:
- name: "Zwischenspreicher täglicher Wert"
unique_id: "tasmota_sml_total_zwischenspeicher"
unit_of_measurement: "kWh"
state: >-
{{ float(states('sensor.shelly_heizungspumpe_switch_0_energy')) | round(3) }}
Sieht dann am Ende so aus:
Über den Tag hinweg hat der Sensor immer ein Plateau.
Das ist ein Testsensor, dem ein total increasing zugrunde liegt, daher immer steigend. Würde bei deinem Beispiel auch wieder fallen.
Ich bekomme bei der Prüfung die
Konfigurationswarnung:
Integration error: -trigger - Integration ‘-trigger’ not found.
Wo hast du es eingefügt?
Wenn du es in die configuration.yaml einfügst, dann muss es in den Abschnitt template
So sieht der Bereich meiner Yaml aus, ist so wie du sagtest unter template:
…
…
#------------------------------------------------------------------------------
#"Auslesen des Stromzählers mit Tasmota und
# übertragen in Homeassistant mit Mosquitto"
template:
- sensor:
- name: "Stromzähler-Bezug"
unique_id: "Zähler_Bezug"
unit_of_measurement: 'kWh'
device_class: "energy"
state_class: "total_increasing"
{{ float(states('sensor.tasmota_mt631_total_out')) | round(3) }}
- sensor:
- name: "Stromzähler-Einspeisung"
unique_id: "Zähler_Einspeisung"
unit_of_measurement: 'kWh'
device_class: "energy"
{{ float(states('sensor.tasmota_mt631_total_in')) | round(3) }}
- sensor:
- name: "Stromzähler-Leistung"
unique_id: "Zähler_Leistung"
unit_of_measurement: 'W'
device_class: "power"
{{ float(states('sensor.tasmota_mt631_power_cur')) | round(0) }}
# Maxima der täglichen Energien als Funktion der Tage
-trigger:
- platform: time
at: "23:59:00"
- platform: template
sensors:
zwischenspeicher_tag_pv:
friendly_name: "Zwischenspeicher Tag PV"
value_template: "{{ states('sensor.stp8_0_3av_40_197_daily_yield') | float | round(3) }}"
unit_of_measurement: "kWh"
# Glättung der Messwerte
sensor:
- platform: filter
name: "WSt-Ti-g"
entity_id: sensor.wst_ti
filters:
- filter: outlier
window_size: 4
radius: 4.0