Wert einer Entität in eine "Variable" schreiben und auf dem Dashboard anzeigen

Hallo Community,

ich habe diverse Verbrauchszähler die sich regelmäßig zurücksetzen. Diese lasse ich mir auf einem Dashboard als Statistik anzeige. Nun möchte ich mir von einigen davon die Werte des letzten Zyklus anzeigen lassen (z.B. Verbrauch vom Vortag).
Mir schwebt vor über eine Automation um 23:59 die Werte irgendwie zu sichern (in eine Entität, eine Variable oder wie auch immer) und diese dann im Dashboard als Vortagsverbrauch anzeigen zu lassen.

Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich das anstellen kann.

Kann irgendjemand helfen?

Gruß
Matthis

Hallo Matthis,
das Stichwort nachdem du suchst ist bzw. sind Helfer. Du könntest bspw. einen Helfer “input number” nehmen und in deiner Automation den Wert des zyklischen Verbrauchszähler dort hineinspeichern.

Viele Grüße,
Simon Müller

Danke Simon für Deine Antwort. Das hatte ich schon mal versucht aber nicht hin bekommen. Kannst Du mir verraten wie ich dann in diese “input number” schreiben kann?

LG
Matthis

Könntest Du mir bitte noch mal unter die Arme greifen? :smiling_face:

Sobald du den Helfer erstellt hast, kannst du ihn anklicken. Dann ist dort ein Eingabefeld, in das du selbst etwas eintippen kannst.

Aber du willst das ja automatisch machen. Dh. du erstellst dir eine Automation, die zb zu einer bestimmten Uhrzeit abends triggert und dann als Aktion den Wert der Entität für den Tageszähler in den Helfer für den Vortag einträgt.

Das würde ungefähr so aussehen:

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: time
    at: "23:00:00"
conditions: []
actions:
  - action: input_number.set_value
    metadata: {}
    data:
      value: "{{ sensor.tagesertrag }}"
    target:
      entity_id: input_number.vortag

VG Namensvetter

Hi Namensvetter,

ich muss noch mal auf Deinen Post zurückkommen. Es funktioniert, sieht aber aktuell SO aus. Kann man “Verbrauch gestern” so darstellen wie die Verbräuche darüber?

LG
Matthis

Das ist z.B. möglich indem du statt einer Automation mit input_number Helfer einen trigger based template Sensor anlegst.
Das musst du nach aktuellem Stand aber in der configuration.yaml, template.yaml oder wo auch immer deine Template Sensoren sind, machen.

template:
  - trigger:
      - trigger: time
        at: "23:58:00"
    sensor:
      - name: "Verbrauch gestern"
        unique_id: "verbrauch_gestern"
        unit_of_measurement: kWh
        state: >-
          {{ states('sensor.xyz') | float(0) }}
1 „Gefällt mir“

Perfekt. Funktioniert. Hab vielen Dank.