Liebe Community,
ich habe mal wieder ein Problem mit den Verlaufsstistik-Sensoren, das ich nicht gelöst bekomme. Kurz beschrieben: Ich möchte neben der täglichen auch die jährliche Brennerlaufzeit einer Gastherme ermitteln. Dass der Brenner läuft, werte ich mit einem Relais aus, dessen Kontakte auf die digitalen Eingänge eines Shelly Add-Ons gehen. Ich habe in der configuration.yaml (nicht mit dem GUI) drei history_stats-Sensoren eingerichtet: 1.) für die tägliche Laufzeit, 2.) für die vergangenen 365 Tage und 3.) für die jährliche Laufzeit während der Abrechnungsperiode des Gaslieferanten.
Die Ermittelung der täglichen Laufzeit funktioniert absolut zuverlässig. Wenn ich jedoch history_stats-Sensoren mit einer jährlichen Laufzeit einrichte, arbeiten diese fehlerhaft. Es kommt sporadisch, aber nahezu täglich zu dem Phänomen, dass die bis dahin bereits aufgezählte Zeit ohne erkennbaren Grund schlagartig um 1 bis 3 Stunden verringert wird. Das passiert zu beliebigen Zeitpunkten und ohne für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem Eingangssensor (binary.sensor des Relaiskontakts). Dieser negative Sprung der Zeit kommt exakt zum gleichen Zeitpunkt und mit den gleichen Werten bei beiden jährlichen history_stats-Sensoren vor.
Hier sind die betreffenden Zeile aus meiner configuration.yaml:
- platform: history_stats
# Brennerlaufzeit der vergangenen 365 Tage
# Arbeit fehlerhaft, sporadische Verringerung der Werte, Grund unbekannt
name: Gastherme Brennerlaufzeit 365
unique_id: "Gastherme LZ 365"
entity_id: binary_sensor.gastherme_brenner_input
state: "on"
type: time
end: "{{ now() }}"
duration:
days: 365
- platform: history_stats
# Brennerlaufzeit von Mitte Oktober bis Mitte Oktober des nächsten Jahres (Abrechnungszeitraum)
# Arbeit fehlerhaft, sporadische Verringerung der Werte, Grund unbekannt
name: Gastherme Brennerlaufzeit Jahr
unique_id: "Gastherme LZ Jahr"
entity_id: binary_sensor.gastherme_brenner_input
state: "on"
type: time
start: "{{ now().replace(month=10, day=15, hour=0, minute=0, second=0) }}"
end: "{{ now() }}"
Ich habe das ganze nach der Einrichtung nun 10 Tage lang beobachtet. An diesen vergangenen 10 Tagen kam es lediglich an 3 Tagen dazu, dass die jährlichen Sensoren nicht verringert wurden. Dafür wurden an 2 anderen Tagen die Werte der beiden jährlichen Sensoren sogar zweimal am Tag reduziert, sonst einmal. Als Beispiel füge ich hier die Bilder von 2 aufeinanderfolgenden Tagen ein, die beide Extreme (keine Verringerung, zweimal Verringern pro Tag) zeigen.
Die Zeiten, um die die beiden jährlichen Sensoren verringert wurden, lagen zwischen min. 1,13 Std. und max. 3,73 Std. Die Zeitpunkte der Verringerung lagen zwischen 0:12 Uhr und 21:17 Uhr.
Ich habe hier im Forum zumindest einen Beitrag gefunden, der über ähnliche Phänomene berichtet hatte. Ich bin einigermaßen ratlos und frage mich wirklich, durch welchen Einfluss ein history_stats-Sensor überhaupt wieder “rückwärts” zählen (bzw. springen) kann. Ich bin für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar, was an meinen Sensoren falsch sein könnte, bzw. wie ich die negativen Sprünge in den Verlaufsstatistiken vermeiden kann.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
derblauedirk