bin relativ neu in HA, hab mich jetzt mit meinem Hausverbrauch beschäftigt, Stromverbrauch auswerten/anzeigen konnte ich relativ problemlos realisieren.
Hab mir jetzt einen HmIP-RFUSB Stick besorgt und die HmIP-ESI-GAS Schnittstelle um meinen Gasverbrauch auszuwerten.
Nach der Installation von Raspberrymatic konnte ich den Stick und die HmIp-ESI Schnittstelle auch erfolgreich verbinden, nur wird mir der Sensor der Schnittstelle nicht als Gassensor (Impulssensor) sondern als ES-LED (Stromsensor) erkannt, hab schon neu angelernt und neu zurückgesetzt, wurde wieder als Stromsensor erkannt.
Weiß wer woran das liegen kann oder gibt es eine Lösung dafür?
Kann eventuell ein defekt vorliegen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Was mir Google in diversen Communitys ausspuckt ist:
Der Gaszähler G4-RF1 hat keinen eingebauten Magneten, sondern einen kleinen Metallkörper. Ein auslesen mit dem Homematic Zählersensor funktioniert nicht.
Der eingebaute Metallkörper kann pro 0,01m³ mit einem induktiven Näherungsgeber detektiert weden (z.B. LJ12A3-4-Z/AY). Der Ausgang des Sensors muss mit einer Elektronik ausgelesen und an die eigene Hausautomatisierung gesendet werden (Das geht also in Richtung Selbstbau).
Der G4-RF1 C hat keinen Magneten, anscheinend gibt es da aber sehr viele verschiedene Ausführungen.
Ich habe eine 2 mit Kreis herum was darauf hindeuten sollte das ich auf der 2ten Zählscheibe einen Magneten haben sollte?!
Aber auch wenn mein Zähler nicht dafür geeignet sein sollte, ist das der Grund warum der Sensor nicht richtig erkannt wird??
Ich betreibe meinen Gaszähler aktuell noch über die CCU3. Hab das gleiche Problem in HoIP app passen die Einheiten, wenn ich den Zähler für die Auswertung in HA nutze wird dird dort auch automatisch kwh verwendet und man kann das glaube ich nicht korrigieren. Zumindest hab ichs bisher nicht gefunden. Klingt nach einer ähnlichen Sachen.