Energiezähler HMIP-ESI unter Raspmatic?

Hallo zusammen,

hat jemand die Schnittstelle für Energiezähler (HMIP-ESI) unter Raspberrymatic ans Laufen bekommen? Ich finde sie leider beim Anlernen nicht. Mit App & Access-Point klappt das auffinden des zwar, aber die Entität wird leider nicht über die Homematic IP-Cloud-Integration an Homeassistant weitergegeben.

Danke & Ciao
Daniel

Moin,
willkommen in der Community.
Ich habe das “alte” Gerät:

und das läuft.

Das was ich grad auf die schnelle gefunden habe müsste das eigentlich gehen.

Wie lässt du RaspberryMatic laufen? (Addon, VM, eigene Hardware…)
Ist RaspberryMatic auf dem aktuellen stand?

LG

Hi Tobias,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ja, ich dachte auch, dass es gehen müsste. Tatsächlich war das überhaupt erst der Grund, warum ich von der Cloud-Integration auf Raspmatic wechseln wollte :slight_smile:

Die RaspberryMatic läuft als Addon auf einer aktuellen Version. Kann das Problem sein, dass ich hier noch 2 HMIP-AP parallel laufen habe? Carrier Sense und Duty Cycle sind unauffällig bei <10%.

Danke für jeden weiteren Hinweis!
Daniel

glaube ich nicht da die Werte <10% sind.

Das Addon hat ein paar Einschränkungen, die aber nicht das Problem sein dürften.

Vielleicht hat ja noch wer ne Idee warum es nicht geht.

LG

1 „Gefällt mir“

Mit der Info, dass es eigentlich klappen müsste, habe ich noch einmal einen Anlauf genommen und das Gerät mit Key+SGTIN angelernt und sofort neben den Stick gelegt. Das hat dann auch funktioniert und jetzt habe ich schon Verbrauchswerte im HA. Wunderbar.

Danke für den Hinweis. So wusste ich, dass ich es noch einmal ausprobieren muss :slight_smile:

Moin,

werden bei dir die Werte korrekt in HA angezeigt?
Ich habe den HMIP-ESI-GAS, in Raspberrymatic wird alles richtig angezeigt, in HA selbst allerdings nicht.

Moin,

was wird denn in Raspberrymatic angezeigt und was in HomeAssistant?

Mit der aussage “hier wird was anderes angezeigt als da” kann man nicht so viel anfangen.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank @totow , dann möchte ich dem gerne entgegenwirken :wink:
Im RaspberryMatic innerhalb HA wird folgendes angezeigt:

In HA (Geräte => HomematicIP) wird folgendes angezeigt:
Screenshot 2024-04-11 072855

Ich hätte zumindest damit gerechnet, dass der Zählerstand im Channel 2 irgendwie mit übertragen wird. Deshalb wollte ich bei @danielcologne nachfragen, ob bei ihm alle Rubriken übertragen werden.

Moin,
ah der zeigt in den Chanels Garnichts an.

das klang für mich so das er was anzeigt aber was falsches.

Das wird wohl noch ein Fehler sein, ist ja ein noch relativ neues Gerät.
Ich habe auf Github nur ein Fehler zu dem Gerät gefunden, vielleicht solltest du denen das mal melden.

custom_homematic:

ISSUES and DISCUSSIONS

Please report issues in hahomamatic repo. New discussions can be started and found in hahomamatic repo. Feature requests can be added as a discussion too. A good practice is to search in issues and discussions before starting a new one.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich nicht reagiert habe - die Benachrichtigung war bei mir untergegangen…

Also bei mir kommen auf Kanal 2 Verbrauchswerte:

und die werden dann auch im Home Assistant angezeigt:

Soweit ich mich da richtig erinnere, habe ich dafür nichts konfigurieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Tatsache gibt es wohl kaum eine Möglichkeit, alle Werte auszulesen und in HA anzeigen zu lassen, beim ESI-GAS!

HmIP-ESI-IEC und HmIP-ESI-GAS · danielperna84/hahomematic · Discussion #1479 (github.com)

Mal ne Frage in die Runde. Ist euer Sensor auch etwas ungenau?

In Rot der abgelesene Wert. Beim eintragen war ich unten am Zähler, war also exakter Wert als Startwert.