Verbrauchsenergiezähler HmIP-ESI für Gasverbrauch:
Die Daten werden in HA (durch HmIP Local) falsch mit der Einheit “Wh” integriert und nicht richtigerweise mit “m3” (wie innnerhalb der OpenCCU auch korrekt aufgeführt - siehe Bilder).
Ich hab mir jetzt was gebastelt, damit zumindest die Dashboardanzeige stimmt. Leider weiß aber das Energiedashboard nix davon und zeigt dort fröhlich Unsinn an (also interpretiert die m3-Werte natürlich als “Wh”).
Kann man (z.B.) HmIP-Local beibringen hier von Anfang an die richtige Einheit “m3” zu nutzen? Dann bräuchte ich intern nicht rumkonvertieren und das würde auch so nicht falsch mehr im Energiedashboard auftauchen…
Zusatzfrage: Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit selbst “Energiedashboard”-kompatible Entitäten zu basteln, so daß das Board die auch mitnutzt? Konkret: Sollte das oben mit den “m3” klappen, könnte man ja trotzdem eine Entität/Helfer bauen, der auf Basis des Gasenergiewertes pro m3 eine kWh zur Visualisierung im Energie-Dashboard erzeugt.
Integration neu laden bzw. alles Neu starten hast du wahrscheinlich schon gemacht?
Sonnst ist das wahrscheinlich ein Fehler in der Integration, das könntest du hier melden:
bzw. würde es da schonmal gemacht und es wurde gesagt man sol das per customize ändern:
Ja das geht über die Helfer z.B. mit einem Template Sensor.
Ja, neu aufgesetzt hatte ich bereits - in der Tat nimmt er anscheinend immer Wh/kWh für “Energiezähler” an, ich habe Deinen Hinweis zum Customizing verfolgt und jetzt in der configuration.yaml die Einheit für diese Sensor-Entität angepasst, scheint zu funktionieren, danke!