Smarter Wasserzähler

Hallo zusammen,

zum Thema „Wasserzähler Smart machen“ findet man ohne Ende, zum Thema „Smarte Wasserzähler“ aber irgendwie nicht. Gibt es keine guten, wlan-fähigen, Wasserzähler?

Ich möchte keinen vorhanden Wasserzähler von einem Wasserversorger smart machen, ich möchte einen neuen Wasserzähler (quasi als Zwischenzähler z.B. vor der Waschmaschine) anschließen.

Hat jemand Empfehlungen?

Danke vorab, viele Grüße

SirTobi270

Hi, schau dir mal Leckagesensoren an. Einige der Sensoren messen auch den Wasserverbrauch und können über MQTT in HA eingebunden werden. Libe Grüsse Chr.

Teurer Spaß, esp mit für 16 Euro beim großen a als Alternative

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben:
Ich habe einen YF-B10 Wasserdurchflusssensor gekoppelt an einen ESP32 im Einsatz. Läuft stabil bei mir.

Hast du eine Bauanleitung? Ich bin mit meinem Reedkontakt am Wasserzähler mit einer Auflösung von 10l nicht zufrieden, der alte Wasserzähler hatte eine Auflösung von 1l, das hat mir viel besser gefallen.
Wie genau ist die Variante mit dem YF-B10 ?

Edit: Ah hab schon gelesen, ist mit Eingriff in das Leitungssystem verbunden, dann ist das eher nichts für mich :smiley:

Auch wenn das nichts für dich ist, möchte ich trotzdem diese Frage beantworten:

Ich habe diesen Multiplikator (Näherungsweise nach einer Anleitung irgendwo ausm Netz) - multiply: 0.0021008403361 #1/476 pulses/min -> liter/min. Das muss aber, wegen Messungenauigkeiten, jeder selbst kalibrieren.

1 „Gefällt mir“

ein Qundis Wasserzähler ist für ~50 Euro inkl OMS zu habe. Hier mal ein Beispiel: Qundis digitaler Wasserzähler - #51 von meloneA

(nix, nicht zuende gelesen! ) :slight_smile:

Das klingt interessant, kannst du etwas ausholen und hast vielleicht 1,2 Links dazu?

Danke schonmal! :slight_smile:

schau mal hier: Qundis digitaler Wasserzähler - #51 von meloneA

@Radiocarbonat

kannst du bitte den Code für den ESP posten, danke

Ja, kann ich.

esphome:
  name: durchfluss
  friendly_name: Durchfluss

esp32:
  board: esp32-c3-devkitm-1
  framework:
    type: arduino

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: ""

ota:
  - platform: esphome
    password: ""

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Durchfluss Fallback Hotspot"
    password: "GeheimesPasswort"

captive_portal:

globals:
  - id: total_pulse
    type: int
    restore_value: false
    initial_value: '0'
sensor:
  - platform: pulse_counter
    pin:
      number: GPIO1
      mode: INPUT_PULLUP
    unit_of_measurement: "L/min"
    name: "Liter pro minute"
    device_class: volume_flow_rate
    filters:
    - multiply: 0.0021008403361 #1/476 pulses/min -> liter/min
    total:
      unit_of_measurement: "L"
      name: "Liter total"
      device_class: water
      filters:
        - multiply: 0.0021008403361 #1/476 pulses -> liter

danke, dann werde ich testen

Hallo SirTobi270,

danke für deine Fragestellung. Genau das Thema habe ich aktuell auch.

Alle Lösungen, die ich hier im Forum gefunden habe, diskutieren DIY-Lösungen mit ESP oder beschäftigen sich mit dem auslesen von “dummen” Wasserzählern.

Den einzigen “fertigen” smarten Wasserzähler, der wahrscheinlich ohne großes Gebastel in HA integriert werden kann, den ich bisher gefunden habe ist:

Gerne höre ich hier von weiteren smarten Wasserzählern, die “ready-to-buy” sind.

Ich selbst habe bisher erfolglos versucht, einen Ultraschall-Wasserzähler, der per wm-Bus funkt, mit dem Addon “wmbusmeters” zu integrieren. Leider ist dieses Addon sehr rudimentär und die Geräteunterstützung lässt zu wünschen übrig. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht gut mit der Linux-Kommandozeile / Konsole umgehen kann. Auch wenn man sich das GitHub von wmbusmeters anschaut, findet man sehr viele User, die nach der Integration von ihren wmbus-Zählern fragen, weil die Geräte nicht unterstützt werden. Fast nie erhalten diese eine Antwort.

Das ist schade, da mein Wasserzähler verschiedenste Dinge im 16-Sekunden-Takt funken kann, z.B.:

• Leckage-Erkennung
  • Rohrbruch-Erkennung
  • aktueller Durchfluss
  • Zählerstand auf 1L genau
  • Wassertemperatur
  • Rückfluss und vieles mehr.

kurzum, die gängigen Hersteller werden von wmbusmeters abgedeckt. Diehl, Zenner, Qundi, Kamstrup,… ab 50 Euro bist du mit dabei. Für den simplen Einstieg würde ich den Qwatter 5.5 empfehlen.

Neo Smart ist kein simpler Zähler, dort hat man neben dem Ventil noch diverse Optionen aus der Shelly Welt (lokales scripting,..). Von daher ist es mMn durchaus den Preis wert.