ich bin derzeit dabei mein neues Haus zu sanieren und mache mir schon Gedanken, wie ich bestimmte Werte ins Smarthome bekomme.
Habt ihr Vorschläge/Ideen, wie ich den Wasserverbrauch in HA bekommen kann?
AI on the edge hatte ich schon mal im Einsatz, das lief nur recht unzuverlässig. Daher ist das für mich raus. da alles neu gemacht wird, hätte ich auch kein Problem mit einem eigenen Wassersensor, o. ä.
Moin Sebastian,
letztendlich bestimmt dein Wasserzähler die Anzahl der Möglichkeiten ihn smart zu machen.
Ich habe vor einiger Zeit meinen Gaszähler auf ein Dreiachs-Kompass-Modul QMC5883L nach diesem Github-Projekt umgerüstet und habe endlich keinerlei Abweichungen zum tatsächlichen Verbrauch mehr. In diesem Projekt wird auch der Einsatz an einem Wasserzähler beschrieben allerdings funktioniert meiner damit nicht.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines induktiven Näherungssensors wie z.B. hier beschrieben.
Für meinen Wasserzähler gibt’s direkt vom Hersteller einen „Aufsatz“ (glaub, die haben einen Reedkontakt verbaut), dieser liefert Impulse. ESPHome dran, 5 Zeilen Code —> alles perfekt
EDIT
Soetwas, nur hab ich nicht annähernd den Preis bezahlt:
Nimm den hier, kostet, ist aber vollkommen problemlos, super zuverlässig und läßt sich (nach anfänglicher Einrichtung) ohne Cloud rein lokal betreiben: Homewizard Water meter
Ich häng mich mal hier an, ich muss demnächst eh meinen Druckminderer usw. tauschen, hat einer eine gute Lösung direkt was ins Rohr nach Druckminderer zu setzen? So wäre man unabhängig vom Wasserzähler direkt, weil alles schön und gut, jetzt kann man die ganzen Sachen vielleicht nutzen und dann kommt die Stadtwerke und tauscht gegen einen digitalen vielleicht und man muss wieder was anderes haben, deswegen vielleicht quasi seinen eigenen Sensor direkt in der Zuleitung setzen nach Wasserzähler.
Das kann ich dir nicht zu 100% sagen. Ich glaube ich hatte eine Abweichung von +/- 3% hinbekommen. Das ist eine Weile her, dass ich das mal eingerichtet hatte.
ich stand vor einem ähnlichen Problem. Frag doch mal bei deinem Wasserversorger nach, Wasseruhren müssen alle 5-6 Jahre neu geeicht werden. Ich habe nach einem Modell mit
Impulszähler gefragt und am nächsten Tag war die Uhr eingebaut
Der Wasserversorger hat die Abfrage einer potenziellen smarten Wasseruhr (aktuell ist bis 2029 nur die klassische installiert). Ich hatte dazu extra einmal nachgefragt.