Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler in meiner Statistik Datenbank, dass die Zähler meiner PV Batterie zur Lade/Entladeleistung ihren State plötzlich auf die Summe aufadiert haben.
Das Problem ist vermutlich druch mich aktiv verursacht worden, als ich die PV-Batterie bzw. das BMS, welches über ein Victron System mit HA verbunden ist neu gestartet habe.
Das Problem sieht in der Datenbank wie folgt aus:
Entstanden ist der Fehler zwischen ID 3975415 und 3975947.
Ich habe schon versucht die Werte manuell zu überschreiben, via Update Statements. Aber irgendwie funktioniert das nicht.
Hat jemand eine Idee wie sich das Problem beheben lässt?
Kennt jemand derartige Probleme und weiß wie man die zuverlässig verhindert? Es sollte ja nicht passieren, dass beim Restart des BMS alle Werte Kaputt gehen.
Besten Dank
Update:
Gerade noch den Post hier gefunden der mir etwas geholfen hat. Correcting incorrect energy statistics - #12 by DReffects - Configuration - Home Assistant Community Mithilfe der Statisik Entwickler Tools konnte ich zumindest die Aurißer korrigieren und die Datenbank sieht auf den ersten Blick gut aus.
Dafür sieht das Energiedashboard jetzt so aus:
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)