Hallo zusammen,
ich hatte in meinem Energiedashboard beim Wasserzähler heute einen komplett falschen Wert Richtung HomeAssistant übermittelt bekommen.
Also eigentlich bin ich um die 91,… Kubikmeter und heute hatte ich einen markanten Ausreißer drin.
Ich hatte bisher in HomeAssistant noch nie einen Wert nachträglich korrigiert, aber hier für mein Energiedashboard muss ich das wohl machen.
Ich hab das wie folgt schon eingegrenzt in der Datenbank:
SELECT * FROM statistics_short_term WHERE metadata_id = 468 order by created_ts desc
limit 200
–>
Dort sieht man den Ausreißer bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Sensor dann wieder manuell korrigiert hatte.
Die drittletzte Spalte (state) mit den 83977.72 würd ich halt nun per SQL korrigieren auf 91,62 oder sowas. Aber mit der vorletzten Spalte “sum” versteh ich nicht, was damit gemeint ist. Auf was setze ich die?
Ich mein, dass sind so kleine Wertänderungen seitdem. Wenn ich nun alle Ausreiser-Werte bei “state” und “sum” auf die Werte aus dem letzten korrekten Datensatz setze, wäre das auch okay. Den mit der ID 43940683 (der vorletzte im Screenshot)
Aber mich würde interessieren, was das “sum” ist und wie ich das am Besten setze?
Und dann gibts ja noch die zweite Tabelle statistics, wo deutlich weniger Werte und dadurch auch nur ein Fehlerwert drin ist.
Muss ich beide Tabellen korrigieren oder reicht eine von beiden?
Edit: Ich hab nun in beiden Tabellen die fehlerhaften Datensätze korrigiert. Aber die Summenspalte noch nicht angefasst.