States mit Unsinnwerten (PV-Ertrag) bereinigen und auch die Statistiken neu berechnen

Hallo zusammen,

Leider sind mir (wieso auch immer) 3 Stück unsinnige Werte für PV-Gesamt Ertrag meines 2. Wechselrichters durchgerutscht. Nun hab ich das Problem, dass die Statistiken für den PV-Ertrag natürlich hinten und vorne keinen Sinn mehr ergeben. Die states-Table in der sqlite DB konnte ich bereits entsprechend bereinigen. Nur was mach ich jetzt mit den Statistiken?
Da hier der Gesamtwert leider 3x von fast 0 auf den wirklichen Zählerstand von fast 40MWh rauf und runter gefahren ist und die Stats offensichtlich über eine non_negative_difference oder non_negative_derivative berechnet werden, sind sowohl die Kurzzeit, als auch Langzeit Statistiken noch Müll. Kann man das irgendwie fixen, ohne dass ich in sqlite nun Zeile für Zeile anfassen muss?

Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Habe im Prinzip das selbe Problem bei der Statistik des Stromverbrauchs unseres Kellers, siehe Bilder

Moin,

Wer mich kennt, weiß, dass es wieder einmal als Erstes den Hinweis zur Suche hier im Forum gibt.
Dieses Problem wurde schon öfter hier besprochen :wink:

Aber, wenn Du Deine Entität hier suchst, und das Symbol ganz rechts anklickst

Dann bekommst Du die Möglichkeit, nach Ausreißern zu suchen und zu korrigieren

Hoffe das hilft.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Super danke, ja das hat geholfen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum das passiert. Bei anderen Statistiken, wo die Werte nur von einem Shelly erfasst werden, passiert das nicht.

Moin,

Da Du nicht sagst, oder habe ich es überlesen, um welches Gerät es geht ist da schwer etwas zu sagen.

Auch hier hilft die Suche weiter :wink:

Wenn Du mal hier hineinschaust, dann könnte das auch Dein Problem sein.

VG
Bernd

Prima danke, habe scheinbar falsch gesucht.
Das probiere ich mal aus.
Im übrigen geht es um Shellys

Moin,

dann verstehe ich nicht diesen Satz, Sätze

Allerdings verstehe ich nicht, warum das passiert. Bei anderen Statistiken, wo die Werte nur von einem Shelly erfasst werden, passiert das nicht.

Ist das auch ein Shelly?

Oder addierst Du da verschiedene Shellys, also auch beschreiben, woher die Daten eigentlich kommen, sonst ist es wirklich schwer sich in die Thematik hinein zudenken, denn Du musst bedenken, wir sitzen nicht vor der Kiste oder haben die eingerichtet.

Ob dann das obige funktioniert, kann ich nicht sagen, aber

versuch macht klug,
Probieren geht über Studieren :slight_smile:

VG
Bernd

Ja da addiere verschiedene Shellys, das funktioniert auch soweit.
Wenn information fehlen, einfach sagen, dann gebe ich die natürlich.
Foto von der yaml kann ich leider gerade nicht machen

Moin,

das macht man auch nicht, Code, Logs usw. gehören in Code-Tags </> :wink:

VG
Bernd

P.S.: Wenn da etwas zusammengezählt wird, wir das dann aufsummiert, denn ich habe ansonsten keine Ahnung warum das dann für x Minuten nach unten geht, aber wie gesagt, beschreibe mal genau was Du da bei Keller Energie Total machst, das bekomme ich gerade nicht auf den Schirm.

Hallo zusammen,

Ja für mich gab es eine persistente Lösung.
Bei mir war der 2. Wechselrichter (Fronius Symo 6.0.3) “schuld”. Die Fronius Integration hat da, warum auch immer, immer wieder das Problem, dass machmal beim Gesamt Energy Counter der Wert mit 0 ausgelesen wird. Kommt dann dann wieder der echte/richtige Wert danach, errechnet sich natürlich eine non-negative-difference zwischen den beiden Samples von 0 auf Echtwert. Was bei mir ca. 40MWh sind, die der WR mittlerweile auf der Uhr hat. Wenn das dann noch ein paar mal hintereinander passiert, kommen da natürlich fantastische Werte bei raus.

Ich habs jetzt für mich so gelöst, dass ich anstatt des Gesamt-Zählers den Jahreszähler verwende. Der hat diesen seltsamen Glitch nicht.

Ansonsten kann man es nur wie von @dp20eic beschrieben manuell korrigieren. Das ist an sich eine super Sache. Nervt nur wenn man es immer wieder machen muss, weil random so ein 0-Value alles kaputt macht.

1 „Gefällt mir“

Super, das klingt nach ner Lösung.
Aber jetzt nochmal für Blöde (mich), was meinst du mit Gesamt und Jahreszähler genau?

Mein Fronius Symo hat da mehrere Datenpunkte.

• Yield Daily
  • Yield Yearly
  • Yield Total

Ich hatte von Beginn weg immer den Yield Total verwendet. Einfach ein Gesamtstromzähler, seit er existiert.

Dieser hat aber gesagten Bug, dass manchmal zwischen drin mal ne 0 geliefert wird, anstatt des echten Zählerstandes. Kann auch ein Fehler in der Fronius Integration sein.

Hab nun als Datenquelle für das Energy Dashboard umgestellt von Yield Total auf Yield Yearly, der sich hald 1x im Jahr resettet. Aber ist ja egal. Es wird ohnehin nur die positive Differenz gerechnet. Der Yearly Datenpunkt scheint hier stabilder zu sein. Warum auch immer.

Beim Total musste ich das sicher 2-5x/Monat von Hand reparieren, was schon einigermaßen nervt.