Nachdem ich mein HA nun nach ein paar Monaten so ziemlich am Laufen habe, ist mir hier doch noch ein Problem über den Weg gelaufen, für das ich leider auch mit der Suchfunktion keine Lösung finde.
Ich habe die Werte für meinen Strombezug per SQL Befehl von einem alten Sensor (Shelly) zu einem neuen Sensor (Solax Inverter) gemeget. Das hat bis auf eine Ausnahme auch bestens funktioniert.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich an einem Tag Minus 1000 kWh Strom eingekauft habe. Das versaut mir leider so ziemlich jede Statistik zum Thema Solar auch langfristig.
Ich finde den Problemwert halbwegs, verstehe aber nicht ganz, was eine schlaue Lösung wäre. Ich sehe den Wert im Dashboard aber leider nicht im Verlauf. In der SQL Abfrage kann ich auch sehen, dass die Werte mehr oder minder “springen”. Für beides Screenshots hier anbei.
Die Frage ist nun: Wie löse ich das? Hat jemand einen guten Tipp. Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Schon mal auf „Ausreißer“ in dem Statistik Fenster gedrückt? Dort sollte er dann angezeigt werden.
Oder du sucht mal so gegen 9:00 und nicht wie im Screenshot um 21:55.
Ist „stromeinkauf kWh“ der friendlyname von dem Sensor?
Im oberen Screenshot von deiner Antwort sehe ich die -1000kwh Sprung nicht.
Warum beginnt dein Verbrauch erst am 3. Juni? Ist das das mergedatum?
Ja, das ist der Name der Entität.
Das ist ja genau mein Problem. Ich finde die Daten sonst nirgends.
Seit dem 3.6. läuft die Solax Anlage. Daher der 3.6.
Nach ein wenig hin und her recherchieren und den Tipps hier im Forum habe ich dafür nun halbwegs eine Lösung. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar “historische” Daten. Danke für die ganzen Hilfestellungen hier.