ich habe einen Abfall Kalender erstellt mit der WasteCollection integration.
Dies funktioniert eigentlich wunderbar, bis auf das Jahresende.
Das XML vom Abfall Versorger liefert nur Daten für 1 Jahr.
z.B.: Passiert heuer keine Papier Abholung mehr.
Nun zeigt mir aber mein Sensor Unknown an.
das Problem ist, dass die value in dem Abruf einen Wert braucht. Da du keinen hast, da kein Wert folgt, sagt dir die Fehlermeldung, dass der Wert nicht gesetzt werden kann.
Es sollte mit der mit folgender Abfrage funktionieren:
platform: waste_collection_schedule
name: "Papier"
value_template: >
{% if value is not defined or value == 'unknown' %}
Keine Abholung
{% elif value.daysTo == 0 %}
Heute
{% elif value.daysTo == 1 %}
Morgen
{% else %}
in {{ value.daysTo }} Tagen
{% endif %}
types:
- Papiertonne
Das Developer Tool kann dir leider bei einer solchen Abfrage nicht helfen, da es das Template nicht in einen Zusammenhang mit der Integration bringen kann.
hmm - da stehe ich leider selbst auf dem Schlauch - habe das jetzt einmal nachgestellt und gedacht dass der Fehler irgendwo anders liegen muss, bekomme das “unknown” aber auch nicht raus. Evtl. ist es noch eine Idee einen Helfer zu erstellen der den unknown als keine Abholung darstellt und die anderen einfach normal abbildet.
@Thobi - das “Problem” ist in dem Fall nicht, dass die Entität nicht gezogen wird, sondern die Daten per ICS oder manuell eingespielt werden und einfach nur nicht unknown da stehen soll. So habe ich es zumindest verstanden.
vielen lieben Dank fürs ausprobieren und Deine Bemühungen.
Genau so ist es ich verwende die XmlUrl für den Abfall Kalender.
Und nur wenn er keine Termine für dieses Jahr liefert, weil der Abfallversorger es nur per Jahr zur Verfügung stellt, gibt es den Status Unknown.