Template Sensor weigert sich

Hallo zusammen,

Für meinen Floorplan benötige ich 2 neue Template Sensoren, damit 2 Tage vorher auf diesem angezeigt wird welcher Müll als nächstes abgeholt wird. Hierfür habe ich die folgenden Sensoren in der configuration.yaml erstellt.

template:

• sensor:

Müll Templates

- name: Müllabholung
        unique_id: "muellabholung"
        state: "{{ states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() | first}}"

- name: Mülldate
        unique_id: "nextmuelldate"
        state: "{{ states.sensor.abfallnaechster.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom ('%d.%m.%Y') }}"

Der Sensor Müllabholung funktioniert super wie man sehen kann

Nur der Sensor Mülldate wird mir überhaupt nicht angezeigt

Das Template funktioniert und ich bekomme auch keinen Fehler angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

:crayon:by HarryP: Codezeilen in Code-Tag’s überführt.

Versuch es mal so. Ich denke, es wird sonst nur der erste Sensor genommen.

- sensor:
        - name: Müllabholung
          unique_id: "muellabholung"
          state: "{{ states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() | first}}"

- sensor:  
        - name: Mülldate
          unique_id: "nextmuelldate"
          state: "{{ states.sensor.abfallnaechster.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom ('%d.%m.%Y') }}"

Den Versuch war es wert, hat aber leider auch nicht geholfen. Trotzdem Danke :+1:

Hast du bei dem Sensor mal nur nach muelldate oder mulldate gesucht? Ich meine die unique_id kannst du dafür nicht nutzen. Es wird der Name verwendet.

Ja ich hab die unique_id auch mal testweise umbenannt in muelldate und mulldate. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Der Name der Entität ist immer die angegebene unique_id und bei dem Sensor muellabholung funktioniert das ja auch wie erwartet,

Dem würde ich erstmal widersprechen. Meine Sensoren haben oft den Namen als Entität.

Welches war der allererste Name dieses Sensors?

Ich glaub Du hast recht. Jetzt finde ich plötzlich 2 Sensoren wovon einer allerdings unavailable ist.

Super ich Danke Dir. :+1:

Den zweiten kannst du, denke ich, löschen. Der kommt daher, dass du versucht hast umzubenennen.

Alles klar! Danke nochmal.