Hallo,
ich habe eine funktionierende Markdown Card nach meinen Vorstellungen geformt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sobald es keinen Termin mehr in der ics für eine Müllsorte gibt, die ganze Karte spinnt, bzw. als Fehler angezeigt wird.
Dieses jahr kommt bei uns keine grüne Tonne mehr und die Karte funktioniert nicht mehr. Kann man das nicht irgendwie ändern mit einer Abfrage (wenn kein Termin oder unbekannt kommt, dieser Wert “unbekannt” erscheint und kein Fehler?
Und jetzt der Fehler:
ValueError: Template error: as_timestamp got invalid input ‘attribution’ when rendering template ‘## Nächste Abfall-Termine ### {{ states.sensor.abfallnaechster.attributes.values() | first | replace(“papiermuell”, “Papiertonne am”) | replace(“gruenermuell”, “Grüne Tonne am”) | replace(“restmuell”, “graue Restmülltonne am”) | replace(“elektroschrott”, “Elektroschrott”) | replace(“biomuell”, “Biotonne am”)}}: {{ states.sensor.abfallnaechster.attributes | first | as_timestamp |timestamp_custom(“%d.%m.%Y”) }}
Weitere Termine Restmüll: {{ states.sensor.abfallrestmuell.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom(“%d.%m.%Y”) }}
Biotonne: {{ states.sensor.abfallbiomuell.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom(“%d.%m.%Y”) }}
Papiermüll: {{ states.sensor.abfallpapiermuell.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom(“%d.%m.%Y”) }}
Grüne Tonne: {{ states.sensor.abfallgruenermuell.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom(“%d.%m.%Y”) }}
Elektroschrott: {{ states.sensor.abfallelektroschrott.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom(“%d.%m.%Y”) }}
Restmüll Biomüll Papier Grüne Tonne {{ states.sensor.abfallrestmuell.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom("%d.%m.%y “) }} {{ states.sensor.abfallbiomuell.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom(”%d.%m.%y “) }} {{ states.sensor.abfallpapiermuell.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom(”%d.%m.%y “) }} {{ states.sensor.abfallgruenermuell.attributes | first | as_timestamp | timestamp_custom(”%d.%m.%y ") }}
’ but no default was specified
1 „Gefällt mir“
Würde mich auch interessieren.
Grüne Tonne: {{states.sensor.biomull.attributes|first|as_timestamp|timestamp_custom(" %d.%m.%Y")}}
Das ist meine Zeile, man müsste doch nur abfangen wenn der Sensor unknown ist das dann auch unknown ausgegeben wird.
Leider weiß ich nicht wie.
crypton
21. Dezember 2023 um 13:47
3
Schaut eventuell mal hier und dann hier , da geht es genau um euer Thema!
Um welchen Server handelt es sich denn? Ich habe auf den Artikel keinen Zugriff.
Warum wird denn überhaupt unknown ausgegeben? Gibt es keine weiteren Termine?
Ansonsten eine Conditional Card (Bedingung) drum herum bauen und dort abfragen ob der Sensor NICHT unknown liefert.
crypton
22. Dezember 2023 um 09:26
7
Wenn am Ende des Jahres unter Umständen keine Termine für die verschiedenen Müllsorten mehr existieren, kommt es zu dem Fehler. Da viele Benutzer am Anfang eines Jahres z.B. die vom Müllunternehmen gelieferte ICS einspielen, sind zum Ende
des laufenden Jahres die neuen Termine des Folgejahres noch nicht bekannt.
Ok sorry. Dachte die Termine sind frühzeitig bekannt. Ich habe die Termine für 2024 bereits im Oktober/November per ICS übernommen.
Dann würde ich es, wie bereits beschrieben, über eine Bedingung-Karte machen.
Danke für den Tipp mit DC hat geklappt. Läuft jetzt wieder:
#### Nächster Abfall-Termin
#### {{states.sensor.abholung_nachster.attributes.values()|first}}:{{states.sensor.abholung_nachster.attributes|first|as_timestamp|timestamp_custom(" %d.%m.%Y")}}
<font color='#44739E'><ha-icon icon="mdi:trash-can"></ha-icon></font> Restmüll: {{states.sensor.restmull.attributes|first|as_timestamp|timestamp_custom(" %d.%m.%Y")}}</th>
<font color='#44739E'><ha-icon icon="mdi:recycle"></ha-icon></font> Gelber Sack: {{states.sensor.gelber_sack.attributes|first|as_timestamp|timestamp_custom(" %d.%m.%Y")}}</th>
<font color='#44739E'><ha-icon icon="mdi:recycle"></ha-icon></font> Papiertonne: {{states.sensor.papier.attributes|first|as_timestamp|timestamp_custom(" %d.%m.%Y")}}</td>
<font color='#44739E'><ha-icon icon="mdi:recycle"></ha-icon></font> Grüne Tonne: {{states.sensor.biomull.attributes|first|as_timestamp|timestamp_custom(" %d.%m.%Y")}}</td>
<font color='#44739E'><ha-icon icon="mdi:recycle"></ha-icon></font> Grüne Tonne: {{states.sensor.biomull.attributes in ['unknown','unavailable'], now(), states('states.sensor.biomull.attributes') | as_timestamp)|first|as_timestamp|timestamp_custom(" %d.%m.%Y")}}</td>
Was hasst Du gemacht?
Wie kann ich die alte ics mit der neuen zusammenfügen?
Ich habe in der “alten” ICS per Texteditor die neuen Termine eingefügt. Mach vorher eine Kopie und schau dir das Schema an. Dauert keine 5 Min.
Habe ich eigentlich gemacht. Trotzdem nachher Febler.