ich brauch einen kleinen Rat von euch. Ich bräuchte für unsere Terasse eine senkrechte Wasserdichte Kabelbox am Besten in Anthrazit. Die Box wird nur benötigt um die Innenverteilung mit einer Wasserdichte Abzweigdose ip68 zu schützen. Leider finde ich im Internet nix. Am Besten wäre es so in der Art einer Steckdosen Säule für den Garten nur eben ohne Steckdosen.
Mir fehlt im Moment irgendwie die Vorstellung dafür wo diese Kabelbox denn genau auf der Terrasse sitzen/stehen/liegen, oder halt montiert werden soll, weil Du ja eine “Säule” erwähnst. Weil wasserdichte Kabelboxen gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen
Aber solche Boxen sind halt eher dafür gedacht sie irgendwo “hinzulegen”, oder eben an der Wand oder Ähnlichen zu montieren.
Um was für eine “Innenverteilung” geht es denn da genau und wenn auch noch eine Abzweigdose zum Einsatz kommt warum dann nicht gleich die bereits von Dir erwähnte Säulen-Gartensteckdose, die dann ja auch als Verteilung genutzt werden kann?
Ja ist schwer zu beschreiben. Es geht in die Verteilung ein 5x2,5 Erdkabel rein und ein 3x1,5 und ein 5x2,5 Kabel wieder raus. Ich hatte an irgendwie sowas gedacht hier:
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine bestehende Abzweigdose, die ja schon wasserdicht ist, mit etwas abdecken.
Es gibt da auch solche zb Abdeckfelsen, die optisch recht ansprechend sind.
OK also vermutlich eher ein Platzproblem, aber die Anzahl der genannten Kabel sollte man m.M.n. auch in einer entsprechend großen Säulen-Gartensteckdose unterbringen können. Auch wenn die 5x2,5er Erdkabel nicht so flexible sind. D.h. ich würde vermutlich die vorhandene Verteilung damit ersetzen.
Schau Dir vielleicht einfach mal die Bilder von Säulen-Gartensteckdosen an und dann sollte Du vermutlich schon etwas Passendes finden. Ansonsten gibt es für solche Zwecke auch noch Stromsäulen, aber diese bewegen sich preislich üblicherweise in anderen Regionen. Trotzdem:
Wenn es wirklich nur um irgendeine “Abdeckung” gehen sollte, wie @Stefan_HA ja vemutet, dann verstehe ich nicht warum Du “senkrecht” und “in der Art einer Steckdosen Säule” geschrieben hast. Aber ok ohne die Situation vor Ort vor Augen zu haben kann man das natürlich auch recht schwer einschätzen/verstehen. BTW: Ein Foto von der Situation vor Ort könnte ggf. helfen.
Ich habe eine größere Spelsberg-Box an einem einbetonierten Flacheisen angeschraubt. Die habe ich vor Jahren dann noch mit reichlich Unterbodenschutz übergesprüht. Nach wie vor dicht.
Wichtig: Unten ein kleines Loch für den Druckausgleich! Gegen Tiere evtl. mit irgendwas durchlässigem überkleben.
Sonst kommt zwar Wasser rein aber nie wieder raus.
Eine Haube kann nie verkehrt sein!
Ich nutze Boxen wie diese an verschiedenen Stellen im Garten/Hühnerstall: Amazon.de
Auf der Rückseite kann man oben rechts und links S-Haken befestigen (nicht Teil des Lieferumfangs). Damit können sie dann aufrecht hängen (z.B. an Zäunen, Gittern oder mit Spanngummis am Regenrohr).
Wenn denn ein oder mehrere Kabel von oben in die Dose müssen, kannst auch eine schwarze Dose nehmen, mit Verschraubungen die Einführungen abdichten und Vergussmasse einfüllen. Z.b.
Habe ich selbst schon mehrfach benutzt und für gut befunden (bin Elektriker).
Beschreibungen , weil das Zeug zu Beginn fast wie Wasser ist.