Smarter Zigbee Gartenspieß gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem smarten Zigbee Gartenspieß mit 2 Steckdosen. Beide sollten separat schaltbar sein - aber kein Muss.
Betrieben werden soll dort auch am und an der Rasenmäher und ähnliche elektrische Geräte. Bevor Fragen kommen, warum smart - weil ggf. auch Licht oder eine Poolpumpe da mit dran kommen sollen.
Wenn jemand etwas empfehlen kann - nur her damit. Wenn nicht-smarte auf auf Zigbee Umrüstideen kommen, dann gerne auch hierzu Tipps - Danke

Na ich würde mir ein paar Meter Kabel, hier auf den Querschnitt achten mindest 1,5mm² für bis 16A, eine IP66 Kunststoffdose, die entsprechenden Außensteckdosen, einen Sonoff Dual und irgendeinen oder besser zwei Spieße dran bauen, wenn es denn einen braucht… da kannste Dir auch 2 Stück 30x30x300 Edelstahlwinkelblech nehmen und einen passend an je eine Ecke der Kiste schrauben, dann wird stabil und sieht harmonisch aus! Ich hätte das alles schon herumliegen und das Ding wäre in einer Stunde online…
Ich habe mir so wie Du auf dem Bild siehst eine Steuerung mit Temperatursensor gebaut, ist vollkommen Wetterfest. Die schaltet im Winter einen Heizlüfter im Auto an immer bevor ich zur Arbeit muss, dann ist das Auto Eisfrei und warm bei Abfahrt!
Man muss ja nicht alles von der Stange nehmen und je nach Aktor den du verwendest kannste das auch noch Temperatur gesteuert machen. Mit dem Dual kannst zwei Dosen unabhängig schalten… mit einem TH16 Temperatur geführt.
Und die Optik hängt ja von Dir ab, da gibt’s ja Kunststoffdosen in allen Farben und Formen.

Wenn es nicht unbedingt ein Spieß sein muss, gibt es auch etwas von Nous.

Beides interessante Ansätze. Danke euch. Bin noch unentschlossen und überlege doch zur Fertiglösung von tint zu schwenken …

Wenn die Steckdosen nicht separat geschaltet werden müssen, würde ich einen entsprechenden Erdspieß mit 2 Steckdosen, fertig konfektionierter Leitung und Schuko-Stecker nehmen. Den Stecker würde ich im Haus (Keller) in eine evtl. vorhandene, fest installierte Steckdose stecken und diese Steckdose mit einem Zigbee SmartPlug ausrüsten. Wenn dann doch mal das Licht separat geschaltet werden soll, kann man ja das Leuchtmittel in einer smarten (Zigbee) Ausführung wählen.

Ok. Was zur Info noch fehlt. Erdkabel liegt schon und ist nicht (mehr) im Haus smart schaltbar :slight_smile:

Für den Innenbereich habe ich auch zwei, drei Kabel, die etwa 30cm hinter dem Stecker den Aktor haben. Da kann man dann über Weihnachten den Baum dran machen oder eben was mal eben kommt.

Du kannst natürlich auch einen normalen Erdsteckdosenspieß nehmen. Dann schneidest Du das Kabel 35cm hinter dem Stecker ab. Dann nimmst Du einen passenden Aktor den Du in eine geeignete Dose steckst, bei Sonoff gibt’s das passendes.
Zu guter letzt kannst Du auch den Stecker des Erspieß in einen dieser Zwischenstecker für 12€ stecken! Das Steckerende von dem Spieß wird ja nicht im Wasser liegen!

Die benutze ich. Kann ich empfehlen.

und das Gerät ist auch nach x Jahren noch “ok”?
Sieht ja schon recht billig aus.

Natürlich ist das “nur” Silvercrest. Habe ich erst seit dem letzten Herbst oder so. Winter hat er aber gut überstanden und bisher läuft es …

Hey, ich suche auch gerade irgendwas Zigbee mäßiges für den Garten. Das Erdkabel hängt zwar an einem Shelly Pro 3 aber ich würde gerne noch die Steckdosen irgendwie einzeln schalten und mein Mesh im Garten erweitern. Hast du das Anschlußkabel abgeschnitten zum anschließen?

Ich hatte noch die hier im Auge, aber die Bewertung sind nicht so super:

https://amzn.eu/d/2VHK2xg

Nö, hab das in eine bestehende 4fach-Gartensteckdose gesteckt, die wiederum an einer Fritz Dect210 in einer Außensteckdose vom Haus hängt.

Das ist auch mein Favorit. Leider etwas teuer gerade

kommt man da gut ran um das Kabel gegen ein Erdkabel zu tauschen?

Meiner hat nach 3 Jahren aufgegeben. Zigbee geht noch und routet auch weiter (der Stecker überbrückt bei mir die Strecke zwischen Haus und Scheune), aber die Steckdosen liefern keinen Strom mehr. Wer weiß, was da abgegammelt ist. Erfahrungsgemäß finden Viecher und Feuchtigkeit die allerkleinste Ritze… Leider gibts den nicht mehr bzw. nur einzelne Reste zu Wucherpreisen.

Hab ich zwar mit Shelly umgesetzt aber zigbee sollte auch gehen. Auf der Rückseite sind auch nochmal 3 Steckdosen. 120x120x4mm, 1,25m hoch Alu-Kastenrohr.

1 „Gefällt mir“

hey @peacemaker89 , kannst du hier mal gucken

Sorry fürs kapern fremder Threads aber weiß einfach nicht, wie ich dich sonst erreichen soll