Moin zusammen,
ich nutze HomeAssistant schon seit einiger Zeit und möchte nun in meiner neuen Wohnung mein E-Auto an der Terrassensteckdose laden. Ich möchte das Laden via HomeAssistant steuern und dazu die Außensteckdose ein- bzw. ausschalten, abhängig vom aktuellen Strompreis (Tibber).
Die Außensteckdose wird mit einem Schalter von innen geschaltet, daher bin ich relativ flexibel, ob man den Schalter smart macht oder die Steckdose selbst. Bisher nutze ich ausschließlich Zigbee, aber letzten Endes wäre es für diesen Schalter / die Dose eigentlich egal, hier würde z.B. auch WiFi funktionieren. Da der Ladestrom durch den Schalter fließt müsste dieser die Last natürlich auch über längere Zeit vertragen können. Mein Plan ist die Leistung der mobilen Wallbox auf 13A zu reduzieren.
Was ist eure Empfehlung (Schalter oder Steckdose) und was für Geräte könnt Ihr mir empfehlen? Ich vermute, dass in den Unterputzdosen nicht unendlich viel Platz dahinter ist, also sollte das Gerät kein Zusatz, sondern ein Ersatz zum aktuellen Gerät sein.
Ich würde den Umbau durch einen Elektriker machen lassen, würde ihm aber gerne die Hardware vorgeben. Der aktuelle Schalter ist mit zwei blauen & drei Braunen Drähten verbunden. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Außenlichtschalter durchgeschliffen.
Danke schon mal für eure Hilfe
ich bin gespannt auf eure Vorschläge.