Neues Projekt durch WAF getriggert

Hallo Zusammen,

ich habe gestern ein neues Projekt bekommen :wink:

Es soll der Garten umgebaut werden. Naja wir sprechen hier von einem Bereich von ca. 60 mal 30 Metern. Eigentlich rechteckig.

Jeweils auf ca. 25 Metern sollen an die Seiten Schuppen und Sitzgelegenheit hinkommen. Und natürlich sollen Schuppen und Sitzgelegenheit über eine Stromversorgung verfügen.

Mal folgende Skizze anbei:
Die dunkelbaue Fläche stellt die Bebauung mit Häusern dar, hellblau sind der gewünschte Schuppen und Sitzgelegenheit, rot sind die gewünschten Strom- und Wasserzapfstellen, blauer Punkt ist der Standort des Grundwasserbohrung, orange sind die angedachten Stellen für Lampen/Bewegungssensoren (schon teilweise vorhanden), braun ist der Zugangspunkt zur Hausverteilung und hängt die Solakon dran.

Das ganze ist nicht im Masstab, aber zeigt durchaus die Herausforderung.

Mein Plan:

1. Grabenfräse leihen
  2. Bei den grünen Punkten eine kombinierte Strom-/Wassersteckdose setzen mit T-Stück nach oben
  3. Das mit KG Rohren mit 10cm
  4. KG Rohre kriegen 5x2,5NYM und Rohr mit 40mm
  5. Es ist gesetzt, dass NIEMALS mehr als eine Entnahmestelle liefern muss. Wir haben nicht vor irgendwelcher B-Rohre anzuschließen :wink:
  6. Die aktuelle Membranpumpe kann ca. 1000-1500 Liter/h bei 130 Watt liefern

Vielleicht ist es schlau/witzig, dass man (wenn mal schon einmal dabei ist) direkt die Gartenbewässerung integriert. Aber auch meine Frau kann auch mit dem Darwin-Prinzip leben :wink:

Aktuell mache ich mir noch keine Gedanken über das Trockenlaufen des Brunnenrohres…

Grus Carsten.

Moin

Gut ich vermute Du wolltest mit diesem Beitrag hier jetzt sagen das Du demnächst Arbeit hast, :laughing: weil eine Frage dazu hast Du ja nicht gestellt. :slightly_smiling_face:

Daher einfach nur mal eine Anmerkung: Was mich pers. etwas wundert ist warum Du auf einer Länge von gerade mal 60 Meter dann 8 Wasserzapfstellen brauchst, oder haben möchtest? Wenn Du da gleich eine automatische Rasenbewässerung mit den Leitungen und Verteilern verbuddeln würdest, um dann eben so etwas in der Art zu haben/realisieren

könnte ich das ja noch verstehen, aber wieso braucht man auf einer Fläche von

8 Wasserzapfstellen? :thinking: Eben weil Du ja auch noch zusätzlich schreibst:

Ohne die Örtlichkeit jetzt zu kennen sieht mir das ein wenig nach dem “mit Kanonen auf Spatzen schießen” aus. :laughing: Aber wenn Du da so viel buddeln, verlegen und anschließen willst ist das natürlich auch OK. :slightly_smiling_face:

PS: Ich nutze hier bei mir auch seit jetzt rund 23 Jahren einen ca. 12 Meter tiefen Bohrbrunnen, aus dem dann ein Hauswasserwerk (1300 W max. 4500 l/h) das Wasser pumpt. Hier bei uns in der Gegend ist der Grundwasserspiegel allerdings auch recht hoch und ab ca. 2 - 3 Meter Tiefe hat man hier bereits Grundwasser. Die Garten- und Rasenbewässerung (Fläche ca. 10 x 30 Meter) mache ich hier noch ganz old school per Gartenschlauch und Rasensprenger. :laughing:

VG Jim

Moinsen,

naja auf der rechten Hälfte habe ich vor gefühlt 20 Jahren schon Rohre und Regner verbuddelt. Und die klappen fein.

ABER jetzt soll eine Sitzgelegenheit her. Und was wäre das ohne Strom für Beleuchtung und Co. Und wenn es schon mit Grabenfräse und Co losgeht, dann mal eben “durchziehen”.

Grundwasser ist hier auch nach max. 3m erreicht.

Die Intention war einfach nur andere Ideen/Meinungen zu hören :slight_smile:

Anzahl der Zapfstellen (Strom und Wasser) ist den Zäunen und Toren geschuldet…

OK dann “happy digging”. :laughing:

VG Jim