Senic Friend of Hue

Moin Leude,

ich hatte vor die HUE Bridge rauszuwerfen nun habe ich zwei Senic Friends of Hue Schalter die ich wohl oder übel anscheinend nicht in ZHA einbinden kann :sob:

Gibt es evtl. ähnliche Schalter “Gira” Größe, ebenfalls so flach wie die Senic, weil dann würde ich die Schalter ebenfalls raus werfen!

Das sind Zigbee Green Power (ZGP) Geräte die kann ZHA nicht.

Entweder Z2M, bei Hue bleiben oder ein Conbee Stick mit Deconz kann auch ZGP.

Edit:

Ich würde er die Software wechsel als neue Hardware zu kaufen.

LG

2 „Gefällt mir“

danke aber eine alternative ist dir auch nicht bekannt also ein ZHA fähiger Schalter genauso dünn @totow

Ne ich bin damals bei meinem wechsel von Devonz zu ZHA gleich weiter zu Z2M da ich es nicht einsehe wegen einer Software neue Hardware zu kaufen.

Und die Friends of Hue Geräte passen halt perfekt zu den Schaltern in der Wohnung in mein Fall Busch Jeager, ich glaube kaum das du was findest was da so perfekt rein passt.

LG

2 „Gefällt mir“

@totow okay nach nun gefühlt 4stunden YouTube und einem kurzen Gespräch mit ChatGPT hast du mich überzeugt Z2M zu testen … jetzt muss ich natürlich bis morgen warten das der SONOFF ZBDongle-P kommt. -.-

Habe da zufällig einen NabuCase ZT1 zu verkaufen :rofl:

Den Skyconnect/ZBT-1 kannst du auch für Z2M benutzen:

Oder du kannst ihn für Thread benutzen, falls du da noch kein Stick für hast.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Habe testweise mal senic Schalter und einen Präsenzmelder eingerichtet läuft alles super :+1: werde aber trotzdem zum sonoff Stick wechseln und den zbt1 dann für Thread bei Seite legen :wink: Danke für die schnelle Hilfe

1 „Gefällt mir“

Auch der würde unter Z2M funktionieren. :wink:

Noch 53 Geräte :joy: - inkl. vieler Automationen!

ABER:
Zwischenfazit nach anfänglichen Problemen da sehr alte Firmware auf dem ZBDongle-P läuft es jetzt mehr als gut … Z2M ist echt genial!

Bin wirklich glücklich auf @totow gehört zu haben

1 „Gefällt mir“