Protokolldetails (FEHLER) Logger: zigpy_znp.uart

Ich habe mich jetzt in den letzten Wochen recht gut in Home Assistant eingearbeitet. Allerdings habe ich immer wieder mit diversen Fehlermeldungen im Protkoll, die ich nicht zuordnen oder verstehen kann. Häufig habe ich auch das Problem, dass mal Automatisierungen oder Geräte nicht fehlerfrei geschaltet bzw. ausgelöst werden. Nun habe ich wieder eine Fehlermeldung im Protokoll mit der ich nichts anfangen kann. Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung und einen Lösungsansatz geben:

Protokolldetails (FEHLER)

Logger: zigpy_znp.uart
Quelle: /usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy_znp/uart.py:58
Erstmals aufgetreten: 04:35:17 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 04:35:25

Received an exception while passing frame to API: TransportFrame(payload=GeneralFrame(header=CommandHeader(id=0xB2, subsystem=Subsystem.ZDO, type=CommandType.AREQ), data=b'\xFD\xA6\x84'))
Received an exception while passing frame to API: TransportFrame(payload=GeneralFrame(header=CommandHeader(id=0xB2, subsystem=Subsystem.ZDO, type=CommandType.AREQ), data=b'\x3B\x3E\x84'))
Received an exception while passing frame to API: TransportFrame(payload=GeneralFrame(header=CommandHeader(id=0xB2, subsystem=Subsystem.ZDO, type=CommandType.AREQ), data=b'\xC8\x63\x84'))
Received an exception while passing frame to API: TransportFrame(payload=GeneralFrame(header=CommandHeader(id=0xB2, subsystem=Subsystem.ZDO, type=CommandType.AREQ), data=b'\xD1\x6E\x84'))
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy_znp/types/commands.py", line 417, in from_frame
    params[param.name], data = param.type.deserialize(data)
                               ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/types/struct.py", line 319, in deserialize
    value, data = field_type.deserialize(data)
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/types/basic.py", line 199, in deserialize
    raise ValueError(f"Data is too short to contain {byte_size} bytes")
ValueError: Data is too short to contain 1 bytes

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy_znp/uart.py", line 56, in data_received
    self._api.frame_received(frame.payload)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy_znp/api.py", line 854, in frame_received
    command = command_cls.from_frame(frame, align=self.nvram.align_structs)
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy_znp/types/commands.py", line 424, in from_frame
    raise ValueError(
    ...<2 lines>...
    )
ValueError: Frame data is truncated (parsed {'Src': 0xA6FD, 'Status': <Status.NOT_SUPPORTED: 132>}), required parameter remains: Param(name='Routes', type=<class 'zigpy.zdo.types.Routes'>, description='Routes', optional=False)

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Moin,

eine Lösung kann ich Dir nicht geben, und ob das hier jemand kann :man_shrugging:
Dazu müsste man ja erst einmal den gesamten Sourcekode verstehen,

zigpy-znp

[Build Status]>(Workflow runs · zigpy/zigpy-znp · GitHub) Coverage Status

zigpy-znp is a Python library that adds support for common Texas Instruments ZNP (Zigbee Network Processors) Zigbee radio modules to zigpy, a Python Zigbee stack project.

Und wie es in HA genutzt wird, dann auch noch, welches Zigbee setzt Du ein?

• ZHA
  • Zigbee2MQTT

Aber ich habe mir nur einmal die letzte Zeile angeschaut

ValueError: Frame data is truncated (parsed {'Src': 0xA6FD, 'Status': <Status.NOT_SUPPORTED: 132>}), required parameter remains: Param(name='Routes', type=<class 'zigpy.zdo.types.Routes'>, description='Routes', optional=False)

Es ist ein Werte Fehler, wo ein Daten-frame abgeschnitten ist und es wird da etwas analysiert

• Src = Source = 0xA6FD
  • Status = da ist etwas nicht supportet = 132
  • required parameter remains: = erforderlicher Parameter bleibt: = Param(name=‘Routes’, type=<class ‘zigpy.zdo.types.Routes’>, description=‘Routes’, optional=False)

Also so wie ich das interpretiere, hast Du ein Gerät, das in einem Datenpaket etwas Falsches, oder nicht vollständiges gesendet hat.

War das wirklich als Error im HA gelistet, oder als Warning?

Falls Du Zigbee2MQTT nutzt, dann schau mal hier, ob Du das Gerät 0xA6FD findest

VG
Bernd

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch schon vermutet, dass es von Zigbee kommt. Ich hattem einen Sonoff 3.0 Plus USB Stick vor einigen Wochen von der alten Firmware 2020 auf die aktuelle von 2024 upgedatet. Seitdem kommt wohl dieser Fehler. Never change a runn…… Ich werde mir mal die Zigbee Geräte anschauen, da evtl. wirklich eine Stecker Probleme zu machen scheint. Ich verwende übrigends ZHA und nicht Mqtt. Als Maßnahme überlege ich auch auf eine ältere Firmware des USB Adapters umzuflashen. Was mich an Home Assistant stört, dass es nicht einfach ist einen störungsfreien Betrieb hinzubekommen. Das macht es Umsteigern sehr schwer. Ansonsten ist vieles sehr gut gelöst. Ich hatte auch schon kurz den ioBroker getestet, der aber nicht so gut die Geräte ohne manuelle Bearbeitung einfügt. Allerdings lief der ioBroker ohne die Probleme wie der Home Assistant auf meinem Raspy 5 und SSD