Zha hängt sich auf.. Log anbei

Hi, zusammen, seit heute macht mein Zha Netzwerk Probleme.
Ohne das ich irgendwas geändert habe.
Kann jemand mit dem log was anfangen?
Wenn ich den Nuc komplett neu starte geht es für ca. 10 Minuten… Dann wieder das gleiche

Logger: homeassistant.config_entries
Source: components/zha/core/gateway.py:205
First occurred: 14:56:39 (1 occurrences)
Last logged: 14:56:39

Error setting up entry SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 for zha
Traceback (most recent call last):
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/serial/serialposix.py”, line 322, in open
self.fd = os.open(self.portstr, os.O_RDWR | os.O_NOCTTY | os.O_NONBLOCK)
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: ‘/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20221210194016-if00’

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py”, line 383, in async_setup
result = await component.async_setup_entry(hass, self)
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/init.py”, line 122, in async_setup_entry
await zha_gateway.async_initialize()
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/gateway.py”, line 220, in async_initialize
raise exc
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/core/gateway.py”, line 205, in async_initialize
self.application_controller = await app_controller_cls.new(
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/application.py”, line 216, in new
await app.startup(auto_form=auto_form)
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/application.py”, line 190, in startup
await self.connect()
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/zigbee/application.py”, line 130, in connect
self._ezsp = await bellows.ezsp.EZSP.initialize(self.config)
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/ezsp/init.py”, line 109, in initialize
await ezsp.connect(use_thread=zigpy_config[conf.CONF_USE_THREAD])
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/ezsp/init.py”, line 126, in connect
self._gw = await bellows.uart.connect(self._config, self, use_thread=use_thread)
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/uart.py”, line 406, in connect
protocol, connection_done = await thread.run_coroutine_threadsafe(
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/bellows/uart.py”, line 385, in _connect
transport, protocol = await zigpy.serial.create_serial_connection(
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/zigpy/serial.py”, line 37, in create_serial_connection
transport, protocol = await pyserial_asyncio.create_serial_connection(
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/serial_asyncio/init.py”, line 448, in create_serial_connection
serial_instance = serial.serial_for_url(*args, **kwargs)
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/serial/init.py”, line 90, in serial_for_url
instance.open()
File “/usr/local/lib/python3.10/site-packages/serial/serialposix.py”, line 325, in open
raise SerialException(msg.errno, “could not open port {}: {}”.format(self._port, msg))
serial.serialutil.SerialException: [Errno 2] could not open port /dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20221210194016-if00: [Errno 2] No such file or directory: ‘/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20221210194016-if00’

Liest sich irgendwie so, als würde sich der Stick verabschieden. Wird der Stick zu diesem Zeitpunkt noch als Verbunden angezeigt? Ich selber nutze ZHA nicht.

Läuft seit einer Weile wieder stabil.
Ich habe meine WLAN Signale ebenfalls gecheckt.

Massive Prozentanzahl fremder Quellen.
Es wurde das 5ghz Signal ausgeschaltet. Radarsignal bevorzugt :face_with_peeking_eye:.

So stark und lang war das noch nie :face_with_diagonal_mouth:.

Ich weiß nicht ob es daran lag.
Wenn das der Grund wäre wird es wohl schwierig ein stabiles zigbee Netz aufzubauen :smiling_face_with_tear:.

5 bis 6 mal komplett neu gestartet.
Dann lief es wieder.

Was mir auch etwas Bauchweh macht, die hue Dial Tab Switches bringen im Core einen Fehler und eine Warnung.
Muss ich den blueprint mal genauer checken.

Vielleicht liegt hier ein Problem. Aber daran sollte es nicht liegen, denn die nutze ich schon ein paar Tage.

Poste mal die Fehler und welche Blueprint du nutzt. Vielleicht sieht man ja was.

Mein Zigbee Netzwerk hat sich heute auch komplett verabschiedet. Läuft auch über ZHA.
Fehlermeldungungen in den Logs und nix geht mehr. Backup eingespielt was aber nix gebracht hat. Irgendwie ist der ZigStar Stick voll am spinnen.

Gehe nicht von aus das er dabei ist kaputt zu gehen. Eher das ich vor ein paar Wochen von Z2M zu ZHA gewechselt habe. Da war auch eine Fehlermeldung zwischen wegen irgenwas mit Key.
Das ganze fing bei mir immer mehr an zu spinnen seit das HA Update 2023.4 plus folge Updates installiert worden sind.

Wie gesagt ein Backup auf eine Version im März hat nix an dem Zigbee Stick Verhalten geändert.

Ich habe Radio unter ZHA neu mikriert.
Da kam ein CRC Fehler zustande.

Keine Ahnung wo der herkam.

Evtl. Von vornherein falsch eingerichtet oder ein updateproblem.

Läuft jetzt wieder stabil.
Die Warnung nach dem betätigen des tap dial switch sehen so aus.

Ich vermute da ist meine blueprint nicht gut.?
Aber es funktioniert sonst alles gut.

Logger: zigpy.zcl
Source: runner.py:179
First occurred: 20:14:51 (54 occurrences)
Last logged: 20:24:29

[0xB35D:1:0xfc00] Unknown cluster command 0 b’\x03\x00\x000\x03!,\x00’
[0xB35D:1:0xfc00] Unknown cluster command 0 b’\x03\x00\x000\x02!\x01\x00’
[0xB35D:1:0xfc00] Unknown cluster command 0 b’\x01\x00\x000\x00!\x00\x00’
[0xB35D:1:0xfc00] Unknown cluster command 0 b’\x01\x00\x000\x02!\x01\x00’
[0xB35D:1:0xfc00] Unknown cluster command 0 b’\x03\x00\x000\x00!\x00\x00’