Schnellheizer Stiebel Eltron mit Shelly ergänzen

Hallo,

wir haben im Bad als einzige Heizung einen Schnellheizer von Stiebel Eltron (2 kW). Der ist direkt an den Strom angeschlossen und wird über einen Drehschalter (Thermostat) gesteuert.

Mit einem Shelly 1 PM bekomme ich ihn smart und kann ihn über eine Automatisierung in Verbindung mit Temperatursensor steuern.

wenn unter Temperatur xx°C und Uhrzeit xx:xx Uhr > schalte Schnellheizer ein

Wenn ich ihn aber parallel manuell steuern möchte, muss ich irgendwo noch einen smarten Schalter (am besten Batterie-versorgt) anbringen, mit dem ich den Shelly manuell ein- und ausschalten kann, richtig?

Kann ich da theoretisch auch irgendeinen Zigbee-Schalter (bspw. Ikea) nehmen?

Ich würde keine Automationen verwenden, sondern, ein Generisches Thermostat, findest Du auch in der GUI unter Helfer, verwenden.

Dann gibst Du einfach nur die Ziel-Temperatur vor und die Heizung wird automatisch ein und ausgeschaltet. Manuell, über einen Zeitplanun und Automation oder über einen mobilen Schalter, wie Du es oben beschrieben hast.

• Taste 1 —> Soll-Temperatur 24
  • Taste 2 —> Soll-Temperatur 17
    Als Bsp.

Noch komfortabler wäre natürlich ein Wandthermostat, wo Du direkt die Soll-Temperatur einstellen tust.

Gruß Osorkon

Ja genau, sowas bin auch gerade in einem Gartenhaus am Aufbauen.
Ich nutze dazu auch Shellys um die E-Heizungen zu schalten und Temperatursenoren, die via “Generischer Thermostat” Helfer als Thermostat zusammenarbeiten.
Im Wohnraum werde ich noch ein ESP32-S3 4" Display installieren, um die Soll-Temperatur im Bedarfsfall einfach ändern zu können. Die Variante ist günstig, aber sicher nicht für jeden geeignet…

Danke Euch,

guter Tipp mit dem generischen Thermostat. Heißt aber, das grundsätzlich der Shelly 1 PM Gen3 dazu genutzt werden kann.

Ergänzend: Die Heizung wird Stand heute (temperaturabhängig) lediglich morgens eingeschaltet oder bei Bedarf zum duschen. Ansonsten wird sie nicht benötigt und ist aus.

Man kann jeden Schaltaktor dazu verwenden, also auch den Shelly 1 PM Gen3. :wink:

Nicht das der Eindruck vermittelt wird, das solche Schaltaktoren nur aus dem Hause Shelly kommen.
Über alle Home Assistant kompatible Protokolle hinweg kommen wahrscheinlich über 100 mögliche Geräte in Frage. :wink: Vorausgesetzt sie für die zu schaltende Last und Spannung ausgelegt.

Gruß Osorkon

Ich dachte mit “jeder Schaltaktor” ist der Interpretationsspielraum nicht mehr allzu groß, aber so kann man sich irren… :sweat_smile:

Der Schnellheizer zieht 2 kW. Da bin ich mit 16A beim Shelly 1 auf der sicheren Seite. :slight_smile: Und PM um eben auch gleich den Verbrauch zu erfassen.