ich habe eine PV‑Anlage und in meinem Heizhaus einen Warmwasserspeicher mit einem E‑Heizstab eingebaut, damit im Sommer das Warmwasser direkt mit meinem PV‑Überschuss erhitzt wird.
Derzeit bin ich dabei, mir einen Home Assistant aufzubauen, und bin schon mitten in der Umsetzung.
Aktuell schalte ich den Heizstab im Sommer manuell ein und im Winter über den LS-Schalter wieder aus. Jetzt überlege ich, das Ganze etwas smarter zu gestalten.
Meine Frage:
Was genau benötige ich, um den Heizstab über Home Assistant ansteuern zu können und eventuell eine Automation zu erstellen, die ihn bei hoher PV‑Erzeugung automatisch einschaltet?
Zur Info:
– Mein Wechselrichter ist bereits in Home Assistant integriert.
– Über meinen Smart Meter (HomeWizard) sehe ich Einspeisung und Netzbezug ebenfalls im HA.
Wenn ich richtig denke, brauche ich im Heizraum beim LS bzw. beim Schütz nur ein geeignetes Gerät, das ich smart schalten kann und das sich in Home Assistant einbinden lässt.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar und freue mich über eure Unterstützung.
PS: Der Einbau wird natürlich von einem befreundeten Elektriker fachgerecht durchgeführt.
Kannst du bitte noch ein paar Angaben zum Heizstab bringen?
Interessant wären Leistung, 230V oder 400V und ob mehrere Heizwendeln vorhanden sind, die auch einzeln angesteuert werden können.
Ich kann dir zumindest mal sagen wie ICH es gelöst habe. Ich hab an meinem Boiler einen Kontakt für die Aktivierung wenn z.B. Nachtstrom freigeschaltet wird. Also ein Eingang für ein Steuersignal. Den Schalte ich über einen Shelly. Da geht also keine Leistung drüber. Ich weiß nicht ob du so einen hast. Wenn also meine PV bzw. Überschuss einen bestimmten Wert überschreitet, wird der aktiviert. Wenn du Leistung schalten musst, weil dir so ein Kontakt fehlt, musst du halt darauf achten ob ein Shelly das packt. Dann musst du notfalls über einen Schütz gehen. Ich kenn ja die Leistungsdaten deines Heizstabes nicht.
Also er ist auf 400V angesteuert und ich habe auch von der Umgebung ein Paar Fotos angehängt welche Sicherung und welcher Schütz und wie der Heizstab aussieht.
ich hoffe das hilft dann etwas besser.
Laut Datenblatt Seite 9 hat dieser Heizstab keinen separat ausgeführten Sternpunkt. Schade, sonst könnte man jede einzelne Heizwendel mit einem Shelly Pro3 schalten. Gewissheit bekommt man aber durch Aufschrauben des Deckels und Foto der Anschlußklemmen.
So würde sich jetzt die Kombination Shelly Pro3EM inklusive Shelly Pro3em Switch zur Ansteuerung des verbauten Schützes anbieten. Damit hättest du auch gleich eine Stromverbrauchsmessung mit dabei.
Ich schalte meinen 3 kw AC Heizstab über einen Shelly Pro. Automatisierung läuft über HA. Schalte Heizstab ein wenn Batterie voll usw.
Eventuell könnte es hilfreich sein die Wassertemperatur mit einer Shelly mit Temperatürfühler Addon zu installieren damit du in HA auch die Wassertemperatur hast.
Dann kannst du Automatisierungen wie wenn Temperatur unter x Grad fällt, schalte Heizstab ein, erstellen.
WoooooW das ist ja dann noch mal nen schritt weiter gedacht auf das wäre ich mit Sicherheit erst gekommen wenn ich alles fertig hätte das bedeutet ich würde Shelly Pro3EM kaufen diesen Switch dazu einen extra Temperaturfürher und was für ein Shelly würde ich benötigen für den extra Fühler? hast du da vl ne Empfehlung oder gleich 1 oder 2 links dafür? dann würde ich das mal besorgen können und mein Elektriker könnte das erledigen und hätte das noch vorm Sommer erledigt =)
Günstiger wäre es sicherlich das vorhandene Schütz weiter zu verwenden, und die 230V Schützspule mit einem smarten Relais anzusteuern. Dann müsste man die Leistungsseite gar nicht anfassen. Kommt aber sicher auch auf den Platz im Schaltkasten an. Würde ich mal so mit dem Elektriker absprechen.
Ehe du etwas kaufst, nimm den Deckel ab und schaue ob es nicht doch eine Brücke zwischen den Heizstäben gibt. Wenn ja, kannst du das viel grannularer Steuern.
okay dann nimm ich den Deckel mal ab vom E-Stab und stell ein Foto vom Innenleben ein sobald ich wieder zuahsue bin.
Platz im Schaltkasten hab ich genug also um das würde jetzt nicht gehen, mir gehts halt nur darum das ich halt auch seh was der E-Stab an strom nimmt das ich da Statistik hätte bezüglich PV und verbrauch.
Okay, das heist: Ein Shelly Pro3EM kommt so oder so. Bleibt nur noch die Frage welches Schaltelement verwendet wird. Der Shelly PRO3EM Switch, wenn nur das vorhandene Schütz geschalten werden soll, oder der Shelly Pro3 zum schalten der einzelnen Heizwendel.
Hallo,
bei mir läuft der Heizstab über einen Shelly Pro3, da mein Heizstab 3 Phasen hat.
Die Ansteuerung hängt dann ab von:
aktuellem PV-Überschuss → je nachdem wird entschieden, wieviele Phasen HA ansteuert.
der aktuellen Warmwassertemperatur (kommt bei mir aus der ViCare) → ein-/ausschalten, wenn die Zieltemperatur noch nicht erreicht / überschritten wurde.
Der Heizstab hat eine einstellbare max. Temperatur, bei der dieser immer intern abschaltet.
Das hat der Heizstab des Themenstarters auch. Es fehlt die Information, ob man an den Sternpunkt der Heizstabschaltung einen N anklemmen kann. Wenn nicht, kann man die einzelnen Stäbe nicht separat schalten und der Betrieb erfolgt immer mit 400V über das bereits verbaute Schütz.
Das Add on steckst du wie in der Beschreibung steht auf einen Shelly Gen 3 oder 4. Das kann man mit etwas Geschick auch selber machen.
Eventuell reicht auch ein Shelly Pro 2 PM oder Pro 1 PM. Die sind ja günstiger als ein Pro 3EM. Rückwärts zählen brauchst du auch nicht, was der 3 EM macht.