So ganz konnte ich meine Anliegen hier nicht finden, daher hier einmal mein erster Post.
Wir lassen momentan durch einen lokalen GU ein Massivhaus bauen.
Da BUS-Systeme für uns zu teuer waren, bin ich leider erst sehr spät auf das Thema “bezahlbares Smart-Home” über Youtube gekommen.
Folgendes habe ich vor und ich würde mich über Meinungen, Empfehlungen und Anmerkungen freuen.
Neubau, KFW40 mit Fußbodenheizung auf 2 Etagen.
Ziel:
Vermeidung von (sichtbaren) Thermostaten in jedem Raum zur Einzelsteuerung der Heizkreise im kompletten Look&Feel von dem Schaltersystem (vermutlich Gira oder Busch&Jaeger).
Einzelsteuerung aufgrund der GEG leider erforderlich.
Idee:
Hinter einen Serienschalter kommt ein Shelly (oder Alternativprodukt) mit Temperatursensor.
Die Serienschalter können dann in jedem Raum individuell für Jobs im Home Assistant genutzt werden.
Shelly 2pm GEN3
Shelly Plus Addon
Shelly Temperatur Sensor DS18B20
Bedenken:
Funktionsfähigkeit des Temperatursensors (Hitzestau)
Es gibt bessere Plug&Play-Produkte auf dem Markt, die ich nicht kenne
Würde mich freuen, wenn mir weitergeholfen werden kann.
Es gibt viele Zigbee Thermostate, die klein und kabellos sind. Für eine FuBoHz klingt der SONOFFSNZB-02B AirGuard TH Lite mMn interessant, da er auch eine Taupunkterkennung hat, falls du mal mit deiner Wärmepumpe kühlen möchtest.
Ich sehe das wie @Thomassh - will aber Niemanden davon abhalten Einzelthermostate über HA zu regeln.
Eine sehr gut geplante Heizung regelt sich von allein… Solange du direkten Zugriff auf die Heizungssteuerung hast, sollte eher diese Steuerung in HA integriert werden.
Das mit der Einzelsteuerung der Thermostate ist was für Leute, die in einer Wohnung wohnen ohne direkten Zugriff auf die zentrale Heizung.
In Deutschland kommt bei einer solchen Argumentation meist “ja, aber die Heizung muss doch abgedreht werden, wenn das Fenster im Winter aufgemacht wird”
Nach meiner Erfahrung reagieren Heizungen so träge, dass 10 min Lüftung nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Wenn du aber ein paar Tage weg bist, lohnt es sich schon die WW Aufbereitung auszuschalten und die Heizung in den Absenkmodus zu schicken. Das kann man mit HA zentral an der Heizungssteuerung machen und man spart sich das Geld für automatische Thermostate.
… sorry für die nicht direkte Antwort auf deine Frage.
Ehrlicherweise kommt die Idee zum Verzicht auf die Thermostate eigentlich genau daher, dass ich die Dinger in unserer Wohnung genau 1x im Jahr anpacke und dann wieder für Zich Monate ohne Funktion angucken muss.
Ich lese also gerade eher raus: Auf den Tempsensor verzichten und die Schalter nutzen wie ich will, weil die FBH auch ohne gut funktioniert.
Meep - Nö, ich sehe das anders. Bei Heizkörpern macht das wohl was aus, da der Thermostat aufgeht - ob das in der Summe tatsächlich groß Unterschiede macht? Kann ich nicht belegen.
Aber wenn man Fenster Sensoren hat und sich nach angemessener Zeit benachrichtigen lässt, sollte das auch funktionieren.
Bei Fußbodenheizung stimme ich voll zu - solange man Lüftet und nicht das Fenter offen stehen lässt
Da Thermostat zu natürlich nicht bedeutet das die Heizung aus ist, und ein Raum der auskühlt entsprechend Wärme aus den Nebenräumen abzieht, bringt das Abschalten nicht besonders viel bis garnichts.
Das bedeutet natürlich nicht das Sensoren am Fenster nichts bringen, die sind schon hilfreich zum erinnern.
Ich schon. Ich habe meiner Heizung (Heizkörper) “über die Schulter geschaut” und den Wärmezähler “im Auge” Ja klar gibt es eine Veränderung, wenn man das Fenster öffnet. Das habe ich auch nicht bestritten. Die Frage ist, ob dieser zusätzliche Verbrauch so groß ist, das Investitionen in extra Technik gerechtfertigt sind um die Heizung zusätzlich - direkt - zu steuern. Für mich ist die Erkenntnis: Nein.
Yepp - z.B. Temperatursensor am Fenster. Manche Tür-/Fenstersensoren haben so etwas als zusätzlichen integrierten Sensor. Dann eine Automation in HomeAssistant anlegen, die dich benachrichtigt, wenn die Temperatur am Fenster unter x Grad fällt, oder alternativ nur eine Benachrichtigung wenn im Winter das Fenster mehr als x Minuten offen ist.