Hi zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach elektrischen Heizkörpern für unser Badezimmer und das Gästebad. Wir haben diese damals beim Hausbau aus der Ausstattung herausgenommen und wo jetzt der Winter vor der Tür steht wäre es glaube ich an der Zeit hier mal was zu machen…
Ich möchte diese Heizkörper gerne mit Home Assistant steuern und dachte da an WLAN oder Zigbee als Verbindung. Am Markt habe ich viele Geräte gefunden welche angeblich Smart sind und sich eventuell auch per App oder WLAN steuern lassen. Allerdings heißt das ja dann noch nicht das ich diese sinnvoll in HA integrieren kann.
Vielleicht hat hier schon einmal jemand sowas umgesetzt und könnte mir hier Tipps geben?
Idealerweise gibt es das Ding in zwei Größen, einmal relativ klein fürs Gästebad und dann “normale” Größe fürs Hauptbad. Design brauch ich jetzt nicht, sollte nur einigermassen hübsch sein.
ich bin verwirrt, Du suchst elektrische Heizkörper, aber im verlinkten Artikel, das ist ein Heizkörper für Wasser
Also ich an Deiner Stelle würde mir IR Heizstrahler anschauen, ist keine Werbung, nur der erste Fund bei Google,
wenn man dann eine Zigbee Zwischenstecker und Temperatursensoren im Raum nutzt, dann kann man die auch Smart steuern.
das ist ein Wunsch, den Dir hier keiner erfüllen kann, das ist etwas, das nur Du alleine entscheiden kannst, oder besser gesagt, Deine bessere Hälft, wir Dir schon sagen was hübsch ist
Wenn der Heizkörper elektrisch ein/aus geschaltet wird, reicht ein Wifi- oder Zigbee-Smartplug und -Temperatursensor.
Wenn er per Ventil gesteuert wird, tut es ein smartes Heizkörper-Thermostat.
Für beides gibt es bereits Empfehlungs-Threads.
@dp20eic : Ja, mein Fehler. Ich hab nur schnell nach einem Beispiel gesucht. Ich ändere das. Ich brauch auf jeden Fall einen elektrischen.
Bezüglich deiner Empfehlung. Daher wollte ich ein Beispiel zeigen, wir suchen vom Design her wirklich sowas wie den verlinkten. Also was wo man die Handtücher drauf hängen könnte…
Ansonsten ja, Zwischenstecker und Tempsensor geht auch. Wenn möglich suche ich aber nach einer All in One Lösung. Als wir mit dem Smarthome angefangen haben musste ich meiner Frau versprechen das alles auch funktioniert wenn HA mal down ist. Daher suche ich was was sich zur Not auch selbst reguliert.
Und ja, am Ende muss meine Frau sagen ob der hübsch ist,…
Wenn ich das recht verstehe ist das dann aber auch wieder alles einzeln, oder?
Also Switch, Tempsensor und Heizkörper je als extra Hardware.
Eigentlich suche ich ja schon einen Heizkörper der das alles integriert hat.
Wobei mich @dp20eic schon auf eine Idee gebracht hat. Solche IR Strahler machen ja direkt warm und ich muss nicht irgendwelche Vorlaufzeiten oder ähnliches Programmieren. Man könnte eventuell sogar Bewegungsmelder oder Presence Melder nutzen. Könnte massiv Strom sparen und wäre somit ein Argument für meine Frau,…
Eine Sache, ich habe damit keine Erfahrung, aber auch eine IR Heizung hat eine gewisse Reaktionszeit und die Strahlungswärme muss auch erst die Entfernung bis zum Körper oder der gegenüberliegenden Wand überbrücken, also ob das dann mit einem Bewegungsmelder und so gut funktioniert, da bin ich mir nicht sicher, hängt natürlich auch vom Haus und der Isolierung ab.
Ich hatte mal hier im Forum einen Artikel verlinkt, wo das gut erklärt wird, ich muss den noch mal heraussuchen.
Hi, mir würde es interessieren, wofür du dich am Ende entschieden hast?
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung; ein baue ein kleines Bad im Dachgeschoss, und hier möchte ich eine elektrische Handtuchwärmer/Badheizkörper montieren. Es soll eine manuelle Steuerung haben, aber wenn möglich, dann auch gerne eine, die mit HA integriert werden kann.
wir haben uns für eine Infrarotheizung von “Könighaus” entschieden. Im Prinzip ist deren Technik einfach nur eine Infrarotheizung mit Schukostecker und einem Zwischenstecker mit Thermostat und ein bisschen Logik. Lässt man den Zwischenstecker weg und macht stattdessen einen Smartplug hin, lässt sich das super in HA integrieren.
Ich kann die Heizung remote starten und stoppen, natürlich auch zeit- oder temperaturgesteuert. Außerdem sehe ich den Stromverbrauch. Durch das schnelle Aufheizen der Infrarotheizung braucht es auch keinen langen Vorlauf. Wenn morgens das Aufstehen erkannt wird und die Temperatur im Bad unter einem bestimmten Wert ist, beginnt die Heizung zu arbeiten. Bis man dann im Bad ist, ist es bereits schön warm. Zumindest im Bereich der Heizung, für das ganze Bad reicht die Leistung leider nicht. Ist bei uns aber auch nicht schlimm, weil einzig der Bereich der Dusche und Waschbecken gewärmt werden muss. Da passt das dann ganz gut.
Wir haben uns übrigens extra gegen eine Handtuchhalter-Heizung entschieden. Erstens merken wir gerade das wir diese gar nicht nutzen / nutzen würden. Zweitens ist eine solche immer viel träger als unsere jetzige Infrarotheizung. Drittens, der Preis. Ich war erstaunt wie günstig doch solche Infrarotheitungen sind. Mindestens genauso günstig / teuer wie klassische Heizkörper. Meist aber durchaus billiger.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Joe
Edit: Ergänzung für @Tialk Wie gesagt wäre ein solcher Heizstab auch gegangen. Aber wie oben bereits geschrieben wäre die Heizung recht träge gewesen. So passt das für uns besser, auch was den Stromverbrauch angeht.
beide eure Lösungen hören sich gut an, aber eine Anforderung ist dabei nicht erfüllt, und zwar dass man zusätzlich auch händisch am Gerät das heizen steuern kann. Oder habe ich was falsch verstanden? @BOSSJoe Du hast ja auch geschrieben:
Als wir mit dem Smarthome angefangen haben musste ich meiner Frau versprechen das alles auch funktioniert wenn HA mal down ist
Meine Frau tickt ähnlich. Und ich selber ehrlicherweise auch.
Aber vielleicht habe ich bei euren Lösungen was falsch verstanden.
Unser Smartplug ist von Gosund und mit Tasmota geflasht, außerdem hat er einen Knopf zum manuellen ein- und ausschalten.
Da die Steckdose direkt unter der Infrarotheizung ist, reicht uns das vollkommen aus.
Gruß Joe
Edit: Ein Einstellen von Temperaturschwellwerten und ähnlichem geht so natürlich nicht. Aber ist aus meiner Sicht für die Infrarotheizung auch nicht nötig. Kurz gesagt, ist es kalt –> Heizung an, geht man aus dem Bad –> Heizung aus.