ich würde gerne eine Schlaferkennung einrichten, um bestimmte Automationen auszulösen, wenn sowohl ich als auch meine Frau zu Bett gegangen sind.
Jetzt ist die Akzeptanz für das Smart Home zwar grundsätzlich sehr groß, einen Sensor zur Bett Belegungserkennung darf ich aber nicht verbauen
Wir nutzen allerdings beide sehr konsequent den Schlaf Modus an unseren iphones, d.h. darüber würde es funktionieren.
Soweit ich weiß, kann aber nativ über die HA App der Fokusmodus nicht ausgelesen werden, nur ob generell einer der Fokusmodi aktiv ist. Das würde dann also nicht gehen.
Gibt es hier alternativen?
Wie sieht es bspw. mit icloud3 aus dem HACS aus?
Habe ich bislang nicht installiert, da ich keinen Anwendungsfall dafür hatte. Device Tracking funktioniert über HA App super, daher habe ich die recht komplexe Einrichtung gescheut.
Wäre es damit möglich?
Eine andere Überlegung war, ob es ggf. eine Möglichkeit über iOS Kurzbefehle gibt, dort irgendwie den Schlaf Modus auslesen und dann einen Input Boolean schalten, der in HA dann weiterverarbeitet wird?
ich gehe davon aus, dass ihr zur Schlafenszeit das Handy auch an einen bestimmten Platz legt? Hier könnte man über einen NFC Tag die Automatisierungen starten. Handy liegt auf Schlafposition - “on”
Ich lege mein iPhone nachts (2 komplette Tage hält es sowieso in der Regel nicht durch) auf das Ladegerät (auch wegen des neuen Standby-Modus)
und löse damit auch Automationen aus. iPhone wird geladen nach 22:30 z.B. …
Um indirekt auf den 3D-Druck Thread zu verweisen. Ich habe mir einen Halter konstruiert und gedruckt, dass ich mein iPhone quer auf mein 3 in 1 Ladegerät legen zu können.
Gibt es. Du kannst in Home Assistant eine HomeKit Bridge anlegen und darüber Dinge aus HA in HomeKit übergeben.
Du kannst Dir z.B. eine Schalter als Helfer anlegen und dann über die Bridge den boolean.input durchreichen, den HomeKit als Schalter erkennt.
Ich habe eine Szene durch gereicht, damit SleepCycle diese aktivieren kann.
Zur Erkennung ob jemand im Bett ist, nutze ich einen Aqara FP2. Dort ist das Bett als Zone angelegt.
In der Nacht hat der Sensor mich max. 4 Sekunden lang nicht mehr im Bett erkannt und danach wieder.
Über die Aqara App einrichten, Zonen festlegen usw.
Falls Du das mit einem iOS Gerät machst, danach den FP2 wieder aus HomeKit raus werfen.
Und danach über Home Assistant als HomeKit-Gerät hinzufügen.
Alles weitere übernimmt Home Assistant automatisch vom FP2.
HomeKit selbst nutze ich nur, um mit SleepCycle über die HomeKit Bridge eine Szene anzusteuern, wenn ich SleepCycle aktiviere bzw. deaktiviere.
Damit mache ich die Unterscheidung zwischen im Bett liehen (FP2) und schlafen (SleepCycle). Ansonsten nutze ich HomeKit gar nicht.
Also ich selber hab es ganz einfach da es immer gleich ist: wenn ich anwesend bin und iPhone nach 21 Uhr auf die Ladestation gestellt wird dann führe automation aus.
Du kannst aber zb, wie schon von den Vorredner vorgeschlagen, entweder ein Input Boolean an HomeKit durchreichen oder auch direkt diesen über die HA App ohne HomeKit. und zwar mit der Kurzbefehlen App von Apple. Dort ist es möglich automation zu starten wenn der Fokus „Schlafen“ aktiviert ist. Hier könnte man festlegen schalte Input-Boolean.person1-schlafen auf True und beim aufwachen halt auf false. Oder was auch immer, damit ist eigentlich ziemlich viel möglich. Und mit den Werten kann man dann ja in Home Assistant weiter arbeiten. Wenn beide Booleans auf true dann starte Szene schlafen usw.