HAOS-/iOS Fokus-Automation (insb. Sleep-Focus)

Servus zusammen,

ich bin noch recht neu im HA-Game und bitte daher um Nachsicht, sollte ich etwas länger brauchen… :sweat_smile: Also zur Automation, die ich gerade versuche zu erstellen:

Da ich ein großer Fan von Apples Fokus-Modi bin, würde ich diese gerne als Trigger für Automationen nutzen, hänge hier jedoch seit zwei Tagen an einem virtuellen Helfer, der sich nicht umschalten lässt und hoffe auf eure Hilfe… :smiling_face::pray:

Intention:
Der Schlafen-Fokus (genauer: der Beginn der sog. “Entspannung”) war bei mir bisher immer gefolgt von einer clunky Shortcuts-/Google Home-Automation, die ich in HA ersetzen möchte.

Die Automation soll mit Beginn der Entspannungszeit die Lichter in meinem Schlafzimmer ausschalten/dimmen, was mit diesem Skript einwandfrei funktioniert:

alias: Sleep Focus Skript - Entspannung beginnt
sequence:
  - type: turn_off
    device_id: a6042b0f4c5a246727a8a01637aad329
    entity_id: 9815db774b63faec06c3643b306c8308
    domain: light
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 30
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - type: turn_off
    device_id: 45cfab019c225efed38d7f2b4ef94383
    entity_id: 690c4edbde8dd48a3a31ebc6b80c2859
    domain: light
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 30
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - type: turn_off
    device_id: 830f37d9240f0b9010fc57ef591ba7d7
    entity_id: 663b4479ff6d98648050f5df8bbb083e
    domain: light
  - service: light.turn_off
    target:
      device_id: 687b763cb0d22182dff3a5857c962c1d
    data:
      transition: 1800
mode: single
icon: mdi:sleep

Meine Recherche hat ergeben, dass Apple kaum fokusspezifische APIs zur Verfügung stellt und daher ein Workaround mit Dummy-Helfer sinnvoll ist, der via einer iOS-Automation diesen Helfer auf 1/On setzt, sobald die Entspannungszeit beginnt. Den Helfer habe ich in HA als Schalter angelegt:

Ebenso erstellt habe ich einen Kurzbefehl auf meinem iPhone, der ihn anschalten soll:

Issue: Der Schalter wird einfach nicht umgelegt. Ich beobachte ihn im Dashboard auf Mac/iPad bei meinen Versuchen, jedoch passiert nichts (auch nicht nach längerem Warten). “Manuell” lässt er sich direkt im HA-Frontend problemlos an/aus schalten.

Schritte, ich bisher unternommen habe:

  • HA: Neustart der YAML-Config als auch des Servers
  • iOS: “Herumprobieren” im Kurzbefehl, also bei der Entity ID oder beim HA-Service

Über eure Hilfe wäre ich mega dankbar, da ich beim stundenlangen Googeln zwar auf ähnliche Tutorials/Foren-Beiträge gestoßen bin, diese jedoch nicht genau auf mein Problem passen.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :smiling_face::+1: