Hallo zusammen
ich brauche mal eure Hilfe beim Thema „Nanny- / Anwesenheitsschalter“.
Ich würde gerne folgendes Szenario umsetzen und hoffe auf Tipps aus der Community:
Ich habe diverse Automationen eingerichtet, die greifen, sobald meine Frau und ich weg sind. Wenn wir beispielsweise beide arbeiten oder abends bei Freunden sind und eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird, starten das Radio, das Licht usw. Da die meisten dieser Automationen für die Nacht gedacht sind, lösen sie auch primär dann aus.
Jetzt kommt es aber hin und wieder vor, dass die Großeltern oder die Nanny mit den Kindern zu Hause sind. Für diesen Fall würde ich gerne über einen Schalter eine Anwesenheit simulieren können. Das Ziel ist, dass das System denkt, wir wären da – damit die Automationen eben nicht greifen und die Kameras nicht anfangen aufzunehmen.
Dazu kommt, der Schalter müsste auch in Homekit verfügbar sein, da meine Frau 99.9% Homekit nutzt.
Lässt sich so etwas irgendwie einfach umsetzen? Ich habe es bis jetzt leider nicht hinbekommen.
Danke für eure Hilfe und euch schon mal ein schönes Wochenende!
Liebe Grüsse
LachsGorilla
Hallo LachsGorilla,
das lässt sich eigentlich recht einfach lösen:
Lege in Home Assistant einen virtuellen Schalter (z. B. über einen input_boolean) an, beispielsweise „Gastmodus“, „Nanny zuhause“ oder „Anwesenheit überschreiben“.
Diesen Schalter baust du dann als zusätzliche Bedingung in deine Automationen ein. Die Automationen werden nur ausgeführt, wenn der Schalter aus ist. Sobald die Nanny oder die Großeltern da sind, schaltest du ihn einfach auf ein und alle entsprechenden Automationen (Alarm, Licht, Radio, Kameras usw.) werden unterdrückt.
Den virtuellen Schalter kannst du anschließend problemlos über die Home Assistant HomeKit Bridge nach HomeKit exportieren. Dann erscheint er in HomeKit wie ein normaler Schalter und deine Frau kann ihn direkt dort bedienen, ohne die Home-Assistant-App öffnen zu müssen.
Vielen Dank @jaqui1967
Das Baue ich heute am Abend nach und gebe dir gerne Bescheid wenn es für mich funktioniert hat, da ich eher Anfänger bin
.
Update:
Danke
Danke @jaqui1967 hat einwandfrei Funktioniert!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
1 „Gefällt mir“