Da es mir mit zunehmendem Alter immer öfter passiert, das ich beim Fernsehen im Bett einfach einschlafe und der TV dann die ganze Nacht Strom verschwendet, dachte ich mir, vielleicht gibt es ja irgendeinen Sensor, der das erkennt und entsprechend reagieren kann. Gibt es sowas und falls ja, wie geht das?
Ganz leicht stelle ich mir das nicht vor, speziell deswegen, weil ich keinen extra Sensor am Körper tragen will. Ich habe eine Smart Watch, die aber öfter mal nachts geladen wird und deswegen nicht dauerhaft zur Verfügung steht. Leider schnarche ich nicht immer, eine akustische Überwachung hilft also auch nicht. Man müsste vermutlich irgendwie erkennen, ob die Augen noch offen oder schon eine Weile geschlossen sind. Könnte man vielleicht über eine Kamera realisieren. Aber auch das stelle ich mir schwierig vor. Auch die Idee mit dem Gyro Sensor aus dem Forum hier ist vermutlich nicht wirklich zielführend, da ich mich in der Regel beim Fernsehen genau so viel oder wenig bewege wie beim Schlafen.
Wenn es jetzt nicht Minutengenau sein soll (jetzt dudelt die Kiste ja unendlich weiter) → Withings Schlafmatte unter die Matratze?
Angeblich schaltet die zwar WLAN aus und die Schlafdaten kommen gesammelt morgens nach dem Aufstehen in die App, aber zumindest die Belegung der Matte wird direkt übertragen (damit schalte ich auch “Schlafen”.
Evtl kommst ja damit weiter, die Matte trackt ja “Zeit zum Schlafen”
Das mit dem Sleeptimer könnte vielleicht funktionieren, aber…
Ich nutze Kodi und dafür gibt es ein entsprechendes Addon, das den MediaPlayer bei Nicht- Aktivität ausschalten kann. Über CEC sollte dabei eigentlich auch der TV ausgehen, doch das tut die uralte Kiste leider nicht. Der TV schaltet zwar den MediaPlayer mit, aber reagiert selbst nicht auf CEC. Außerdem will ich neben dem TV z.B. auch die Nachttischlampe ausschalten lassen u.Ä..
Vielleicht kann ich ja einen Plug zur Strom- Überwachung des Media Players dazwischen klemmen um eine Automation auszulösen. Allerdings ist der Stromverbrauch der Box nicht grade üppig (ca 3 Watt bei Volllast, der TV braucht hingegen ca. 180 Watt). Könnte kniffelig werden, aber eine Lösung beinhalten. Darüber muss ich mal in Ruhe nachdenken, danke…
Nachtrag: Ich hab ein RM4c Mini laufen. Damit kann ich den TV von HA aus steuern. Das wäre also kein Problem.
Schon mal die Kodi Integration ausprobiert? Der HA media_player sollte dann theoretisch den Status deines Kodi wiederspiegeln. Somit weiß HA, wenn dein Kodi schlafen geht. In der Folge sind dann weitere Aktionen möglich.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Kodi Integration hab ich sowieso laufen. Da einfach den Zustand der media_player.xxx Entität zu nutzen um die gewünschte Automation zu triggern, ist zu simpel, um von alleine darauf zu kommen, Danke sehr.