Kann ich ein iPhone oder iPad mittels Home Assistant (bzw. Companion App) sperren? Also so, wie wenn man die Seitentaste drückt und damit den Sperrbildschirm aktiviert.
(Ich meine natürlich nicht den besonders sicheren “Sperrmodus”, den selbst Apple nur für besonders gefährdete Personen empfiehlt.)
Nein, das geht nicht.
Na ja, langsam: Funktionieren sollte es anscheinend schon, indem man auf dem iPhone einen entsprechenden Shurtcut/Kurzbefehl anlegt, den man mit der iOS Shortcuts Integration triggert.
Allerdings gibt es einen solchen Shortcut “Sperrbildschirm” erst ab iOS16.4 und mein altes iPad Air hat nur iOS 15, so dass dieser Weg nicht funktioniert.
Deshalb meine Frage, ob sonst jemand etwas bekannt ist?
Du kannst zwar mit einem Kurzbefehl den Bildschirm sperren.
Aber wie möchtest Du aus Home Assistant heraus per Automatisierung auf dem Kurzbefehl zugreifen?
Ich kenne zumindest keinen Weg. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Du kannst aber über die Apple Cloud Integration Dein iPhone oder iPad als gestohlen melden.
Oder den user, der es gerade benutzt einen Nachricht zukommen lassen, das Gerät sofort zu sperren. ![]()
Allerdings noch selbst nicht getestet.
Gruß
Osorkon
Habe das Problem nun gelöst mittels der iCloud Integration. Mit dem Service icloud.lost_device kann ich das iPad sperren und danach auch problemlos wieder entsperren.
Dein Lösungsvorschlag mit Nachricht an den User funktioniert in meinem Fall leider gar nicht, wenn meine Kinder schon wieder viel zu lange am Tablet rumdaddeln … ![]()
Wie geil, grad heute sag ich zu meiner Frau, das es mich ärgert das ich das iPad unseres Sohnes nicht renote sperren kann und jetzt les ich das…das muss ich doch gleich mal ausprobieren ![]()
Genau das ist auch mein Anwendungsfall.
Das funktioniert aber nur, wenn die Kinder den Entsperrcode nicht kennen. Das “verlorene” Gerät wird nämlich über den Code entsperrt.
Eine Alternative wäre, dass die Kinder das Gerät per Fingerabdruck/FaceID entsperren können, aber den Code nicht kennen. Aber das führt ggf zu anderen Problemen, da mit Fingerabdruck/FaceID auch andere Apps entsperrt werden können, für die der Code nicht ausreicht, zB Online-Banking etc. Da muss jeder seinen passenden Weg finden …
Hallo Ralph, könntest Du mir ggf. erläuteren wie das ganze umgesetzt ist? Ich würde gerne mein iPad mini sperren, wenn alle das Zuhause verlassen haben, so dass es nicht unnötig Energie verbraucht. Ich habe jetzt die iCloud Integration geladen, wenn ich dort auf mein iPad Klicke sehen ich nur den aktuellen Batteriestand.
Ggf. sind mittlerweile auch andere Möglichkeiten vorhanden?
Vielen Dank!
Chris
Du musst die iCloud-Integration laden und Deinen Apple-Account anmelden.
Danach steht die Aktion icloud.lost_devicezur Verfügung.
Unten ist ein Beispielcode für die Sperrung. Die einzelnen Parameter werden unter Entwicklerwerkzeuge → Aktionen gut beschrieben. Das hat bei mir geklappt, ist zwischenzeitlich aber nicht mehr im Einsatz.
Leider ist die iCloud-Integration aber nicht sonderlich stabil, man muss sich regelmäßig neu anmelden, was oft nicht funktioniert.
Allerdings ist mir nicht klar, inwieweit das den Energieverbrauch verringern soll. Das Tablet sperrt sich nach gewisser Zeit der Nichtbenutzung doch eh …
action: icloud.lost_device
data:
account: ``steve@apple.com
device_name: stevesiphone
number: 33450020100
Danke, werde ich mir mal anschauen. Ich nutze ein iPad mini als Home Assistant Display (Wandmontage) und einen Shelly der ein Netzteil dafür steuert. Wenn niemand daheim ist kann das Display abgeschaltet werden (eigentliche Grund, da sonst 24/7 an) und dann sollte im umkehrschluss auch nicht so häufig nachgeladen werden müssen.