Hallo, ich habe eine Heizmatte für eine Pflanzenanzucht, die ich mit einem Thermometer über eine schaltbare Steckdose steuern möchte.
Ich habe es prinzipiell mit zwei Automatisierungen geschafft, möchte es aber in einer Automatisierung vereinen, möglichst in der GUI und nicht mit YAML.
Ein: Sobald Entität von Thermometer unter 27 Grad ist, dann: Schalter von Steckdose: ein.
Aus: Sobald Entität von Thermometer über 28 Grad ist, dann: Schalter von Steckdose: aus.
Wie kann ich diese zwei Automationen in einer zusammenfassen?
Probiere das mal aus. Du solltest für die Zukunft statt auf Gerät mal auf die Entitäten bei Automationen setzten. Das ist deutlich übersichtlicher als mit diesen device IDs
alias: Chili Heizung ein/aus
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.thermometer_mit_kabelfuhler_temperatur
below: 27
id: Chili Heizung ein
- trigger: numeric_state
entity_id:
- sensor.thermometer_mit_kabelfuhler_temperatur
above: 28
id: Chili Heizung aus
conditions: []
actions:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Chili Heizung ein
sequence:
- action: switch.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
device_id: fe5b572451d7659204ca6d62f865e604
- conditions:
- condition: trigger
id:
- Chili Heizung aus
sequence:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
device_id: fe5b572451d7659204ca6d62f865e604
Oh, Markus1984 war schneller, na da ich das Beispiel fertig habe:
(Ist das Gleiche wie von Markus1984, nur baue ich meist noch Zeitspannen bei den Schaltpunkten ein damit die Automation bei kurzzeitigen Schwankungen nicht immer hin und her springt…)
Dein Ansatz ist natürlich super. Man könnte diesen Ansatz noch weiter verfolgen. Man könnte da noch einen Bereich einbauen, wo die Heizung gar nicht getriggert wird. das würde das ständige Umschalten noch weiter begrenzen. Die 30 Sekunden beibehalten und die Temperaturen auf 28,5°C above und 26.5 below.