Terrariumsteuerung

Hallo!

Ich bin neu im Thema HA und würde gerne eine Terrariumsteuerung implementieren. Zunächst mal für ein Terrarium, und wenn das funktioniert, für weitere.
Meine Zielstellung ist, dass ich die Temperatur mit einem Thermostat im Terrarium überprüfen und dann die Heizung über eine Steckdose ein- bzw. aus schalte.
Dazu habe ich bereits folgendes gemacht. Ich hab mit dem RaspBee II ein Thermostat eingebunden. Das funktioniert auch und liefert die aktuelle Temperatur im Terrarium (sensor.lumi_lumi_weather_temperatur). :slightly_smiling_face:

Jetzt wollte ich mit der “Scheduler Card” einen Zeitplan erstellen, wann, welche Temperatur im Terrarium sein soll. Da man Sensoren ohne Schaltung nicht direkt in die “Scheduler Card” einbinden kann, habe ich einen input_number Helfer (input_number.zieltemperatur_mr_t) angelegt, in dem die vorgegebenen Temperatur laut Zeitplan geschrieben wird. Auch das funktioniert. :wink:
Mein Problem ist jetzt, das ich eine Automation brauchen, die anhand der Zieltemperatur UND der aktuellen Temperaturn den Stecker für die Heizung an- oder ausschaltet. Am besten mit einer Toleranz von 2 Grad, damit die Heizung nicht die ganze Zeit ein- und ausgeschaltet wird. D.h. wenn die Zieltemperatur auf 30 Grad eingestellt ist und die aktuelle Temperatur 30 Grad erreicht hat, soll die Heizung aus gehen und erst wieder bei 28 Grad einschalten.

Und bei dieser Automation bin ich (noch) überfordert… :wink:

Viele Grüße,
Alex

Hallo @AlexK_privat ,
wird denn oft am Tage die Temperatur des Terrariums geändert? Wenn es nicht so oft ist, reichen ja vielleicht auch 2-3 Automatisierungen. Dann kann man die Hysterese leicht mit zwei Wenn-Einträgen erreichen.
Aber Du wirst Dir schon was dabei gedacht haben. Ich habe mal eine kleine Automatisierung drangehängt. Hier wird alle 20 Minuten der Status abgefragt und dann reagiert. Mit dieser Zeit kann man evtl. ja auch die Temperaturdifferenz erreichen.
Vielleicht kannst Du darauf aufbauen.