ich habe eine Verständnisfrage
Ziel: Die Dose soll zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr unter 8c einschalten, und über 10c ausschalten.
Die Temperatursteuerung funktioniert, nur die Zeitsteuerung nicht.
Ich habe da meine Verständnisprobleme mit “vor” und “nach” u.s.w.
Hab mal meine YAML beigefügt… ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit
Irgendwie empfinde ich den Code als unnötig kompliziert. Wieso zum Beispeil schränkst Du es auf Wochentage ein, gibst dann aber alle 7 Wochentage an?
Und wenn die Temperatur der Trigger ist… Wieso verwendest Du sie nicht als Trigger und unterscheidest per ID, was getan werden soll?
Bei weniger als / unter 8 Grad soll ein und bei mehr als / über 10 Grad soll ausgeschaltet werden. Dies jedoch nur zwischen 7 Uhr und 22 Uhr, richtig?
Ich habe es mal so gebaut. Allerdings noch mit einer Auslösung um 21:59:59 Uhr, die in jedem Fall wieder ausschaltet. Denn wenn danach die Temperatur über 10 Grad steigt, wird die Heizung nach 22 Uhr dennoch nicht mehr abgeschaltet…
Die Angabe von Wochentagen habe ich weggelassen, weil Du ja ohnehin jeden Tag schaltest.
Ist jetzt nur eben aus dem Ärmel geschüttelt, sollte aber funktionieren, wenn ich nichts grobes übersehen habe.
Du solltest allerdings sinnvoller Weise über die Entität und nicht das Gerät / die ID schalten. Das macht es einfacher, wenn später das Gerät getauscht wird.
ja danke erstmal, das meinte ich ja, mir fehlt momentan noch das Verständnis für den Ablauf.
Bin von Iobroker auf HA gewechselt und vermisse mein Blockly
Alles gut. Kenne Blockly nur vom sehen, weil ich ioBroker nie selbst in Betrieb hatte und würde auf den ersten Blick daran verzweifeln.
Automationen in HA sind logisch aufgebaut. Wichtig zu wissen ist, dass Trigger / Auslöser nur beim Über- oder Unterschreiten eines Wertes ausgelöst / getriggert werden. Trigger sind OR, Bedingungen sind AND.
Am Anfang habe ich auch gedacht, was es für ein Scheiß ist. Inzwischen komme ich gut damit klar.
Wenn es Dir optisch lieber ist, solltest Du Dir evtl. NodeRed ansehen. Gibt es als AddOn für HA. Es ist nicht Blockly aber auch optisch anzulegen.
hab das mal so in die Yaml geschrieben, somit weiss ich jetzt auch wie ich die ID´s bekomme zum auswerten
Kann es sein das momentan nur in dem Moment getriggert wird in dem die Temp unter 8 oder über 10 geht?
Was passiert wenn die Temp, so wie jetzt gerade bei 4,5 - 5,6 dümpelt, löst da der Trigger aus?
Oder sollte ich da einen dritten Trigger einfügen der auf Temp. Veränderung reagiert?
ich habe das Bspl. von @tarag versucht, da dies für mich besser zum nachvollziehen war
Leider löste es den Switch nicht aus, obwohl der Trigger auslöst…