Hallo Zusammen,
ich habe eine etwas spezielle Anforderung, für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, um dies über Home Assistant zu automatisieren - mir fällt schlichtweg nicht ein, wie ich das Hardware-technisch lösen kann: Ich würde gerne die Verbindung zwischen Telefonanschlussdose und Router über Home Assistant an- bzw. ausknipsen wollen.
Hintergrund der Anforderung
Ich habe einen Hybrid Anschluss von der Telekom, d.h. zu den 12/2 MBit Download/Upload, die ich über das Kupferkabel habe, wird mir mittels einer 5G-Antenne Mobilfunk dazugeschaltet, sodass ich - abhängig von der Auslastung des Mobilfunknetzes - in der Spitze durchaus auf 200/100MBit komme. Es gibt aber ein paar Anwendungsfälle (z.B. 4k Streaming), bei denen nur die Mobilfunkverbindung performanter ist als aufgeteilte Datenströme.
Derzeit ziehe ich den RJ11 Stecker aus dem TAE-Stecker - dies ist eigentlich Normalzustand. Ich möchte aber als Backup die Möglichkeit haben, Kupfer zu aktivieren und dies über HA automatisieren.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man das machen kann? auf Ruoter-Seiten ist es ja ein RJ45 Stecker - aber auch dort fällt mir nichts ein, wie ich eine Trennung der Verbindung über Home Assistant steuern kann.
Bietet dein Router nicht an, den Netzwerkanschluß für DSL temporär abzuschalten? So wie man beim PC eine Netzwerkschnittstelle deaktivieren kann?
Was für einen Router hast du dort im Einsatz?
An so etwas in der Art hatte ich spontan auch gedacht, aber bei welchen Router kann man den WAN-Anschluss/Port aus- und wieder einschalten und bei dem diese Funktion dann auch noch bei einer HA Integration für den Router vorhanden ist, um sie unter HA nutzen zu können?
Das einzige was mir dazu einfällt ist quasi mit zwei Routern zu arbeiten, sprich einen der die Internet-Verbindung zur Verfügung stellt und den man dann z.B. per Plug abschalten kann und einen der sich um das LAN und die LAN-Verbindungen kümmert. Auch wenn das auch irgendwie ein “Verbindungsgefrickel” ist/wird.
Edit: Die WAN-Verbindung über einen Managed Switch laufen zu lassen, bei dem sich einzelne Ports schalten lassen, wäre ggf. auch noch eine Idee. Wobei dieser Switch dann natürlich auch irgendwie unter HA eingebunden werden muss, um diese Funktion (Port abschalten) nutzen zu können.
Naja, das ist auch nicht so dolle.
Ich glaube, von der Stange wirst du nicht bekommen.
Irgendwo hier im Forum hatte mal einer eine MultiRelaisPlatine mit ESP32 verlinkt. Leider fällt mir der Name nicht ein. Damit könntest du die beiden/vier Adern ab-/umschalten. Umschalten ist abhängig, von dem, was noch an der TAE-Dose hängt und wie das Kabel verschalten ist.
Stimmt die zwei für die TAE-Verbindung und DSL genutzen Drähte könnte man natürlich auch schalten. Wenn es dafür eine ESP-Platine bzw. -Schaltung gibt wäre das vermutlich die einfachste und sinnvollste Lösung, weil diese sich ja auch wohl irgendwie bei HA einbinden lassen sollte.
Sofern die Übertragung durch den Switch nicht gefiltert wird und der Switch nicht rumzickt, könnte man den mit einem Smartplug an und ausschalten, wobei es fast zu schade ist, 3 freie Ports ungenutzt zu lassen und teuer wenn man alles erst kaufen müsste.
Falls es sich um eine Fritzbox handelt, könnte es vielleicht in einer Integration in HA eine passende Schaltmöglichkeit geben, wie man z.B. WLAN An/Ausschalten kann. Mangels Hybrid/LTE kann ich so was aber nicht testen.
Eigentlich musst du nur einen Draht schalten, dadurch sollte bereits die Synchronisation beim DSL fehlschlagen.
Das könnte man auch mit einem Shelly 1 v3 machen.
Nachtrag: den kann man auch mit Kleinspannung betreiben. So rein aus Sicherheitsgründen würde ich das bevorzugen.
Das könnte zu weiteren Geschwindigkeitsreduzierungen führen, ich meine Router und/oder Verteiler (DSLAM?) reduzieren irgendwann bei Störungen/Unterbrechungen die DSL-Datenrate, falls man hier die Rate überhaupt noch reduzieren kann. Aber das würde auch mit abgeschaltetem Switch passieren.
Das ist ein sehr guter Einwand. Wenn zweipolig abgeschaltet wird, ist das fast wie RJ-11-Stecker ziehen.
Beim TAE-Stecker wäre das etwas anderes, da in der Dose beim Stecken und Ausstecken Schalter betätigt werden.
Ja klar würde es bereits reichen bei nur einem der zwei Drähte die Verbindung zu unterbrechen.
Was das Thema DSLAM betrifft: Der dürfte eine Verbindung eigentlich nur dann reduzieren wenn nacheinander die Verbindungsversuche nicht erfolgreich stattfinden. Wenn die DSL-Verbindung aber über mehrere Stunden hinweg gar nicht bestanden hat müsste der DSLAM eigentlich erst wieder mit der für den Anschluss freigeschalteten max. Verbindungsgeschwindigkeit versuchen zu synchronisieren. Wobei das ggf. auch davon abhängig ist was und wie der jeweilige Provider das handhabt. Da man das bei der Telekom wohl nicht im Vorfeld herausbekommen wird ist das dann wohl eher eine Sache des einfach mal testen.
Hallo,
zum Router:Hybrid geht nur mit einem Router von der Telekom (Speedport Smart 4). .Da gibt’s m.W. keine Integration im HA und den DSL Port kann man nicht abschalten - im WAN port steckt die 5G Antenne, die sich im Dachboden befindet - der Router selbst ist im EG.
Die Switch Idee ist vielleicht nicht schlecht, einen Shelly Smart Plug habe ich eh noch rumliegen … aber kann ein Switch das DSL Signal “switchen” oder ist ein “Dummer” Router vielleicht sogar ausreichend. Muss Mal schauen, ob ich Router oder Switch noch rumliegen habe.
… Und vielleicht geht es auch mit einem Shelly eine Idee. Es muss ja nur 1 der beiden klingeldrähte unterbrochen werden. Das ist mir aber etwas zu Risky, ich will nicht unbedingt 220 v ins Telefonnetz schicken
@Radiocarbonat, pardon für die Frage, aber das mit dem Shelly 1 hat mich auf eine Idee gebracht: Theoretisch dürfte dasHmIP schaltaktor doch auch mit dem funktionieren:
Die Technik überwacht auch Ausfallzeiten. Dieses ständige An- und Abschalten ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Es führt dazu, dass der Anschluss sehr zeitnah gedrosselt wird. Dazu kann dies auch Einfluss auf die umliegenden Anschlüsse habe. Das System überwacht auch ganze Gebiete.
Das dürfte funktionieren, aber die Einwände von @say2k sind nicht von der Hand zu weisen. @say2k Beim Stecker ziehen wird auch nur allpolig getrennt, das wirkt sich dann nicht auf den DSLAM aus?
Ich denke schon, es gibt oder gab Fälle wo Leute ihren Router nachts komplett ausgeschaltet haben und die Verbindung irgendwann gedrosselt wurde, offline == Störung == Drosselung.
@Steph74 Schau dir mal die HACS-Integration “Speedport” an, hier der Link zu Github, vielleicht funktioniert die ja und gibt dir die Steuerung?!
Super, probiere ich Mal mit der HmIP Komponente, RaspberryMatic läuft eh bei mir im HA…
Bzgl. Reduzierung der Datenrate: Ich bin I.d.R. nur über den Mobilfunkteil online, DSL ist für mich rein Backup, sprich wird nur aktiviert, wenn Probleme mit Mobilfunk. Das war heute morgen der Fall, seit langen Mal wieder. Über HA möchte ich es automatisieren, dass wenn DNS Server nicht erreichbar von Mobilfunk auf DSL umgeschaltet wird - bzw. das ich es remote umschalten kann. Anderer Fall ist eher unwahrscheinlich, kam in den letzten 10 Jahren 2x vor, Stromausfall: Die 5G Antenne im Dachboden hängt nicht an der USV …
Sprich, das ist kein ständiges Ein- und Ausschalten