Magenta Smarthome Geräte in HA Integration

Hallo zusammen, bin neu bei HA und auch bei smarten Geräten ziemlich unerfahren. Deshalb bin ich wohl auch falsch gewesen, als ich ein günstiges Smarthome Set der Telekom erwerben konnte. Habe erst danach erfahren, das smartes Home mit Telekom jeden Monat extra kostet. Habe ein paar Fensterkontakte, die ich gerne in HA integrieren will.Hat jemand einen Tip, wie ich das bewerkstelligen kann?

Moin,
wen das DECT ULE / HUN-FUN Geräte sind kannst du die über die Fritzbox koppeln.
Ich selber habe diese hier über die Fritzbox in Home Assistant drin.
LG
totow

Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich die magnetischen Kontakte. Als Server werde ich mir HA auf einem Mini PC einrichten. Mein Router ist auch von der Telekom. Hier hatte ich auch schon kurzzeitig die Kontakte eingerichtet. Später habe ich mir dann Heizkörper Ventile von Homematic IP besorgt, die aber auch über einen eigenen Accespoint verfügen. Hiermit ist auch eine Bedienung über Amazon Alexa möglich. Jetzt bin ich auf die Berichte von Simon auf YouTube gestossen und interessiert diverse Berichte über HomeAssist angeschaut. Ich bin also noch ziemlich am Anfang eines Smarten Zuhauses und muss mich erst mal schlau machen. Das sollte hier aber der richtige Ort dafür sein.
LG Lutz

Moin,
die magnetischen arbeiten aber auch mit DECT, steht zumindest bei den Technischen Daten.
Was hast du den für ein Router? eine Fritzbox von der Telekom oder was geben die einem mit? (war noch nie bei der Telekom und in meinem Umfeld ist da auch keiner.)
LG
totow

Ich habe den Speedport Smart 4. Habe Verwandschaft dort.
LG
Lutz

Ich habe auch eine vollgepackte Magenta Homezentrale, die ich nach und nach in meinen HA umstellen möchte…

Hat da jemand Erfahrungen damit?

• optische Tür-Kontakte von Smarthome
  • Thermostate vom Smarthome
  • Raummelder Bitron

Die Hue-Sachen würden ja mit einem ZigbeeStick laufen, wenn ich das richtig verstehe…

Hallo in die Runde,

Auch bei meiner HA Installation funktionieren neben den optischen und magnetischen Tür-/ Fensterkontakten die Fritz!Dect 200 Steckdosen. Leider funktionieren meine Telekom SmartHome Wandtaster nicht. Sie tauchen in der FRITZ!Box als HAN-FUN auf, erscheinen auf dem HA allerdings nicht. Muss ich hier manuell noch etwas konfigurieren, oder werden die Wandtaster der Telekom einfach nicht unterstützt? Würde mich über einen Tipp oder eine Information freuen.

Es ist leider so, dass einige speziell die Telekom-HAN-FUN-Geräte bisher nicht oder nicht vollständig durch die Integration unterstützt werden.
Aber es gibt eine-Lösung mit webhooks: