meine alte connectbox (noch von unitymedia) zickt seit einiger Zeit rum und das macht sich dadurch bemerkbar, das das Telefon nicht mehr geht, weder kann man heraustelefonieren als angerufen werden. Abhilfe schafft dann nur ein Reboot der connectbox, was oft bis zu 5 Minuten dauert. Das ist natürlich ganz blöd, wenn man dringend telefonieren muss oder auf einen Anruf wartet.
Gibt es eine Möglichkeit in HA zu trakken, ob die Telefonverbindung ok oder ausgefallen ist?
dann könnte man das mit einem power-plug automatisieren.
hinter der connectbox hängt eine FritzBox 7490
Das wird das ko.-Kriterium sein, denn damit ist Deine connectbox nicht in Deinem heimischen Netz und somit auch nicht in HA mit Entitäten einzubinden.
Kannst Du Dein Telefon nicht auf die F!B umlegen?
die connectbox ist im bridge-mode und dient lediglich als Modem
Die FB dahinter macht die komplette Verwaltung, also auch die Festnetzleitung für’s Telefon.
über eine direkte IP Eingabe kann man die WEB-GUI der connectbox aufrufen und sieht zB dies.
Okay, jetzt wird es klarer.
Ist die connect-Box noch erreichbar, wenn das Telefon nicht ht mehr geht?
Falls nein, könntest Du mit der “ping”-Integration das “Lebenszeichen” überwachen.
die connectbox ist immer erreichtbar, das Internet ist vom Ausfall auch nicht betroffen sondern nur das Festnetz-Telefon.
Ein ping würde aber mE nur melden, ob die box noch erreichbar ist nicht aber, was innerhalb der box passiert.
wie ich gerade sehe gibt es eine Vodafone integration für die Vodafone-Station. Das ist das Nachfolgemodell der connect-box und Modem und Router in einem Gerät.
und hier …
ist auch von einer connect box die Rede aber da geht es um einen schweizer Provider…
EDIT:
diese UPC connect Box Integration hilft hier nicht weiter, ist nichts anderes als einen Router (passt in diesem Falle ja schon nicht) als device tracker einzurichten.
Die andere Integration “Vodafone Station” ist genau nur für dieses Gerät aber nicht für eine connect box.
Was sagt denn Vodafone zu den Störungen? Ich würde eher die Ursache beseitigen als diese zu umgehen.
Bist du denn sicher, dass es an der Connectbox liegt oder an der Fritzbox?
ja, da hast Du recht. Vodafone sagt: connectbox neustarten (das ist keine echte Lösung)
wenn das nicht hilft, Austausch gegen eine Vodafone-Station, das möchte ich aber nicht, denn dann gibt es keinen bridge.mode mehr, IPv4 ist Geschichte und meine Fritz!Box kann ich auch vergessen…
Auch ne Strategie die alten „guten“ Geräte loszuwerden ![]()
Gibt doch in Deutschland gesetzliche Routerfreiheit, wozu überhaupt dann diese Box?
bei mir kommt alles über das TV-Kabel und die connectbox “macht” da Internet und Telefon draus. Wüsste nicht, welche FritzBox das auch machen kann.
Aber wir kommen gerade etwas vom eigentlichen Thema ab.
Da gibt es jede Mege “Kabel”-Boxen:
Ich nutze selber eine 6660 als MESH-Client hinter meinem Glasfaseranschluß um das TV-Signal ins Heimnetz zu streamen.
Also an F!Ben mangelt es nicht! ![]()
Ich habe ebenfalls eine 6660 direkt von Vodafone. Habe damals auf eine Fritzbox bestanden.
ok, man könnte ja mal über eine Neuanschaffung nachdenken, aber die muß mindestens dasselbe können wie meine FB7490 und weiterhin will ich IPv4 behalten um den externen Zugriff zu gewährleisten (könnte man vermutlich aber auch per VPN machen?) wäre am Handy zB für einen externen HA Zugriff aber recht umständlich.
Ich habe auch noch echte IPv4. Man muss mit Vodafone verhandeln. Theoretisch funktioniert das alles.
Wo hast du denn diese Weisheiten her?
Ich habe seit Jahren eine VF-Station.
Da man an der damals den DHCP-Server nicht abschalten konnte, hab ich sie die ersten Jahre im Bridgemode betrieben und eine FB dahinter gehängt.
Mittlerweile ist die Firmware recht brauchbar und ich habe sie seit etwa nem Jahr wieder auf Router umgestellt und betreibe nun doppeltes Nat. Mein Hauptnetz hängt weiter hinter der FB, die DMZ ist das Netz der Station. Ist sehr performant (die 1gig gehn problemlos auch bis zur FB).
Ich habe sowohl bei Bridge als auch bei Router echtes Dualstack (wobei ich v6 an der FB ausgeschaltet hab).
Zu deiner Frage:
Ich nehme an, du hast den Analogausgang deines Modems am Eingang der FB hängen?
Für die FB gibt es doch eine sehr gute Integration in HA.
Schreib doch einfach ein Script, das sporadisch eine Nummer wählt und das Ergebnis auswertet.
Je nach Fehlerbild genügt ja bereits die Auswertung von “No Dialtone”…
Die können, da viel neuer/moderner sogar noch mehr.
Bzgl. einem Neukauf musst Du ja eh mit Vodafone reden, da die ja die Kabelbox “freischalten” müssen, aber m.M.n. sollten die Goodies des alten Anschlusses erhalten bleiben, da DU ja nur die Hardware austauscht.
Notfalls für
Eben über so einen hier viel diskutierte unzuverlässige Lösung oder die problemlose NABU-Casa-Lösung (€75/a). ![]()
ok, das alles wäre dann mein Plan B (neue VodafoneStation kostenlos) oder
Plan C eigene FritzCabelBox kaufen.
allerdings sehe ich nicht ein, warum ich mein Geld ausgeben soll für ein Problem, welches Vodafone verursacht hat und nicht in den Griff bekommt.
Weiterhin sind die möglichen Probleme bei einer Umstellung (tagelang offline etc.) auch nicht ausser Acht zu lassen.
Also erstmal Plan A:
das sieht so aus …
wenn ich wüsste wie, könnte ich das mal machen.
Du hast also einfach ein Telefon direkt an der VF Box hängen?
Dann solltest du das ändern, das Tel an die FB anschließen und den Analogausgang der VF Box an den Eingang der FB stöpseln.
Das ist die Grundvoraussetzung, dass du dann über HA ein einfaches Script schreiben kannst.
@jaybee
ja, so habe ich es auch gemacht, insgesamt sind an der FB sogar ein analog, ein ISDN und 3 DECT Telefone, ich habe so schnell nur kein besseres Anschlußbild gefunden für dieses Setup …
aber es sieht also dann so aus.
irgend eine Idee für solch ein Script?
Ich bin ebenfalls bei Vodafone (BaWü) und hatte die aktuellste Vodafone Station mit einem 250er Vertrag.
DS Lite machte mir im Homeoffice öfters Probleme.
Habe dort angerufen und gebeten mir Dual Stack freizuschalten. Nach einer Stunde kam der Rückruf das er es nur aktivieren kann wenn er auf 500mbit upgradet, würde mich nichts kosten.
Hab dann natürlich bejaht und nach ca 15min und mehreren automatischen Neustarts hatte ich Dual Stack, 500mbit zum selben Preis und meine Station im Bridge Mode.
Von dem her: Tausch ruhig dein Modem, das aktuelle kanns auch ![]()
als ob Dir Vodafone etwas schenkt, der deal ist sicher nur für einen begrenzten Zeitraum und springt danach dann hoch …
aber ich rufe die nochmals an und lasse mich erneut beraten …