ich hab folgendes Problem. Ich habe einen Kabelanschluss und nutze eine FritzBox 6660. Diese habe ich so konfiguriert, dass sie auf Port 2 den Bridge Mode nutzt und damit ungefiltert alles rausgibt an meinen Ubiquiti Unifi Dream Router. Nun nutze ich aber an der FritzBox auch 5 Heizkörperthermostate von Fritz. Problem ist, ich kann sie nicht in HA einbinden da durch den Bridge Mode die FritzBox nicht intern aus dem “Unifi” Netz erreichbar ist (WAN IP liegt am Dream Router an, nicht die interne IP). Nun hatte ich schon mal kurz geschaut ob man die FritzBox evtl. via MyFritz in HA integrieren kann aber da hab ich auf die schnelle nix gefunden. Alternativ könnte ich mir natürlich ne weitere FritzBox als reine SmartHome Steuerung für die Thermostate holen aber das möchte ich eig. nicht. Gibts ne Möglichkeit die 6660 auszulesen wenn sie nicht im internen Netz erreichbar ist?
Hier ein Bild wie ich das ganze für Telefonie gelöst habe, Tausche die OPNSense 1:1 gehen deinen Unifi-Router, damit geht es auch - ich hatte vorher ne DreamMaschine genauso eingerichtet.
Es ist aber etwas tricky zu konfigurieren, weil man muss auf der Fritzbox Routen für den interne Netz hinter dem Unifi-Router eintragen und dabei kann man sich sehr schnell bei falscher Konfig den Zugang zur Fritzbox abklemmen. Da hilft dann nur noch eine Werksreset
Hey. Danke für deine Rückmeldung. Daran hatte ich auch kurz gedacht, jedoch bedarf diese Lösung das Nutzen einer 2 LAN Verbindung zur FritzBox und das gestaltet sich schwierig bzw. wäre mit so großem Aufwand verbunden das ich lieber auf andere Thermostate umrüste bevor ich diesen Aufwand einer 2 Leitung in Angriff nehme. Gibts noch weitere Möglichkeiten? Externer Zugriff wäre eig. das einfachste wenn das ginge
Kann mann denn nicht die Fritzbox als IP-Client einbinden ohne eigenen DHCP-Server?
Bei Kabelboxen kenne ich mich nicht aus, aber bei den “normalen” war das doch früher schon auch ohne dieses Mesh-Gedöns möglich. Dann würde die FB eine IP aus dem internen Netz bekommen und wäre auch im selben Netz wie Dein HA.
Er braucht die Kalbe-Fritzbox ja als Modem Zum Internet.
Alternativ wäre nur ne zweite Fritzbox oder den Weg, den ich oben beschrieben habe, weil die Fritzbox im BridgeModus keinen Zugriff mehr über den LAN-Port auf die WebGUi ermöglicht. Die arbeitet im BridgeModus wie ein Modem.
Auf die WebGUI kommt man aber weiterhin über den LAN-Port 1, benötigt dann aber eben eine entsprechende Netzkonfiguration.